Rallye News

"Entscheidende 15 Millimeter"

Im kommenden Jahr dürfen Autos mit einer Länge von über 4,20 Metern eine Fahrzeugbreite von 1800mm haben. Peugeot Cheftechniker Michel Nandan erklärt die Vorteile.

<strong>Breiter:</strong> Der neue Peugeot 307 WRC ist größer geworden

Können Sie uns als Cheftechniker des Peugeot-Werksteams die wichtigste Neuheit am Peugeot 307 WRC erklären?

"Das Reglement erlaubt nun eine Fahrzeugbreite von 1800 statt 1770 Millimeter. 15 Millimeter mehr auf jeder Seite erscheinen auf den ersten Blick nicht viel, sie können das Fahrverhalten aber entscheidend verbessern. Wir haben die Spur verbreitert, das wiederum hat zu einer ganzen Reihe weiterer Modifikationen geführt..."

 

Welche?

"Die Kotflügel sind größer und haben eine andere Form. Wir mussten auch die Front- und Heckschürze an die neuen Dimensionen anpassen. Das haben wir dazu genutzt, den Luftstrom zum Motor zu optimieren und in diesem Zuge auch das Aerodynamik-Package des Heckflügels."

 

Gibt es Modifikationen, die man nicht auf den ersten Blick sieht?

"Aktive Stabilisatoren sind nicht mehr erlaubt. Wir verwenden nun wieder ein konventionelleres System, das sehr gut funktioniert. Die Motoren müssen erstmals zwei Rallyes halten, aber auch das ist kein Problem ? früher waren die Rallyes ja viel länger. Verstärkt haben wir die Kraftübertragung und einige andere Komponenten, um das Fahrzeug zuverlässiger zu machen."

 

Wie liefen die Testfahrten?

"Wir haben während der Vorbreitung für Monte Carlo und Schweden viele Kilometer mit dem aktuellsten technischen Stand abgespult. Die Fahrer scheinen sehr zufrieden zu sein."

 

[IMG]peugeot.jpg[/IMG]

« zurück