Rallye News

England sucht den Superstar

Nach dem sich Richard Burns und Colin McRae aus dem WM-Zirkus zurückgezogen haben, fehlt den Britten ein internationaler Nachwuchsstar.

<strong>Nachwuchshoffnung:</strong> Matthew Wilson hat die größte Erfahrung

Mit Stuart Jones, Philip Morrow, Matthew Wilson und James Wozencroft wurden durch den britischen Motorsport Verband MSA vier hochkarätige Nachwuchspiloten für das neue Förderprogramm auserkoren. Ziel des ehrgeizigen Planes ist es, einen neuen britischen Weltmeister aufzubauen. Neben den vier Fahrern werden auch die beiden Co-Piloten Daniel Barritt und Scott Martin in das Förderprogramm eingebunden.

 

Die Gruppe wird in nächster Zukunft ein mehrteiliges Training durchlaufen, inklusive Fitnessprogramm und Unterricht in Öffentlichkeitsarbeit. Das ganze wurde durch den langjährigen Beifahrer Robert Reid, in Zusammenarbeit mit Experten der Edinburgh Universität, speziell für die im Rallyesport herrschenden Bedingungen aufgestellt.

 

Der wohl bekannteste Fahrer aus den Reihen der vier Förderkandidaten ist Matthew Wilson. Der Sohn von M-Sport Teamchef Malcom Wilson konnte sich mit seinem Beifahrer Scott Martin schon auf internationaler Ebene präsentieren. Stuart Jones und Philip Morrow pilotieren beide einen Gruppe N Mitsubishi in der Britischen EVO-Challenge und Jones konnte im letzten Jahr die Britische Peugeot Meisterschaft für dich entscheiden. James Wozenkraft dominiert in diesem Jahr mit seinem Ignis 1400 die britische Nachwuchsmeisterschaft.

 

Der MSA hat sich bei der Durchführung ihres Nachwuchsförderprogramms an anderen nationalen Verbänden orientiert und dort speziell an dem erfolgreichen Förderprogramm des Französischen Verbands FFSA. Es ist abzuwarten ob auch in Deutschland ein ähnliches Konzept in naher Zukunft auf die Beine gestellt wird.

« zurück