Rallye News

"Endlich hat es geklappt..."

Erster Sieg für den neuen Peugeot 307 WRC und Ende der langen Durststrecke von Marcus Grönholm in der WM. Im Ziel zeigt sich der Sieger mehr als zufrieden.

<strong>Zufrieden:</strong> Peugeot-Teamboss Corrado Provera

"Ich bin glücklich, dass ich den ersten Sieg mit dem neuen Auto geschafft habe", freute sich Grönholm, der außerdem mit 34 Punkten die Tabellenführung in der Fahrer-Weltmeisterschaft eroberte. "Ich habe zu Beginn der letzten Etappe stark attackiert, um meinen Vorsprung zu vergrößern", berichtete der zweimalige Weltmeister, der auf den letzten sechs Wertungsprüfungen seinen Vorsprung von 22,9 auf 54 Sekunden ausbaute. Vier von insgesamt 17 Bestzeiten gingen auf sein Konto.

 

"Unser Peugeot 307 WRC hat während der gesamten Rallye zuverlässig funktioniert. Wir waren einem Sieg schon mehrfach in diesem Jahr sehr nahe, doch hier klappte alles", strahlte der Finne. Für Grönholm war der Triumph auf Zypern der erste Sieg seit der Rallye Argentinien im Mai 2003.

 

Mit Rang fünf sammelte auch der zweite Peugeot-Werkspilot Harri Rovanperä wichtige WM-Punkte. Der Finne hatte auf der ersten Etappe auf Rang zwei gelegen, war jedoch durch Getriebedefekte auf Platz fünf zurück gefallen. "Für uns ging es auf der letzten Etappe vor allem darum, das Auto ins Ziel zu bringen und Punkte für die Marken-WM zu sammeln", berichtete Rovanperä. "Es war trotzdem eine gute Rallye, denn ohne die Defekte wäre ein Podiumsplatz möglich gewesen."

 

In der Marken-Weltmeisterschaft belegt Peugeot nach dem fünften WM-Lauf mit jetzt 47 Punkten weiterhin den dritten Rang. Den französischen Hersteller trennen jedoch nur noch sechs Zähler von der Tabellenspitze. "Wir haben mit dem neuen Peugeot 307 WRC den ersten Sieg schon beim fünften Einsatz errungen, drei Rallyes früher als im Jahr 2000 mit dem Peugeot 206 WRC", freute sich Corrado Provera, der Direktor von Peugeot Sport. "Marcus Grönholm führt nun die WM an, wir sind im Titelkampf zurück. Das wird eine interessante Meisterschaft."

« zurück