WRC 2020

Elfyn Evans gewinnt Rallye Türkei und übernimmt WM-Führung

Toyota-Pilot Elfyn Evans gewinnt die Rallye Türkei. Weil sein Teamkollege Sebastien Ogier ohne Punkte abreisen muss, übernimmt der Brite auch die WM-Führung.

Der letzte Tag der Rallye Türkei hatte es in sich und die 38 Kilometer lange Königsprüfung ‚Çetibeli‘ spielte die Hauptrolle. Im ersten Durchgang fingen sich Thierry Neuville, Sebastien Loeb und Sebastien Ogier Reifenschäden ein, im zweiten musste Ogier seinen Toyota wegen eines Motorschadens abstellen. Das bedeutete null Punkte für den bislang WM-Führenden, denn sein Teamkollege Elfyn Evans liegt nun in der Meisterschaft vorn.

Der 31-jährige Waliser lieferte in der Türkei eine beeindruckende Leistung ab und feierte nach Schweden seinen zweiten Saisonsieg. Zwei Runden vor Schluss – das neue Saisonfinale in Monza ist noch nicht offiziell bestätigt – liegt Evans nun mit 97 Punkten vorn. Hinter ihm folgen Ogier (79), Weltmeister Ott Tänak (70) und Kalle Rovanperä (70). Neuville, der in der Türkei Zweiter wird, ist mit 65 Zählern Fünfter.

„Gestern Nachmittag hatte ich noch gedacht, die Sache wäre für uns gelaufen, aber ein wenig Glück gehört halt dazu, obwohl ich es nie mag, die Platzierungen auf die Art und Weise von anderen abzustauben. Aber so ist die Rallye Türkei und wir wussten, dass so etwas passieren würde“, sagte Evans.

Für Loeb endete sein vorerst letzter Auftritt als Hyundai-Werksfahrer mit dem versöhnlichen dritten Platz. „Damit kann ich gut leben“, so der Franzose. Hinter ihm erreichen Kalle Rovanperä (Toyota), Gus Greensmith (Ford) und Esapekka Lappi (Ford) das Ziel. Letzteren bremste ein defekter Dämpfer im Finale ein - seinen M-Sport-Teamkollegen Teemu Suninen hatte es bereits am Morgen erwischt.

Ott Tänak war nach dem gestrigen Ausfall wegen einer defekten Lenkung am Sonntag wieder mit dabei und lauerte auf Zusatzpunkte auf der Power-Stage. Dort musste er sich knapp Neuville geschlagen geben und mit vier Zählern begnügen. Der gesprächige Este fasste seine Rallye gewohnt kurz zusammen: „Sch*** Wochenende.“

Den Sieg in der WRC2 sicherte sich Pontus Tidemand (Skoda), schnellster Rally2-Fahrer war jedoch Kajetan Kajetanowicz (Skoda), der auch die WRC3 für sich entscheiden konnte.

Die Rallye-Weltmeisterschaft mit der Rallye Sardinien vom 8. bis 11. Oktober fortgesetzt. Wie in der Türkei sind auch dort keine Zuschauer erlaubt.

Ergebnis Rallye Türkei 2020
1.Evans / MartinToyota Yaris WRC2:43:02.7
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:35.2
3.Loeb / ElenaHyundai i20 WRC+0:59.4
4.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+2:35.9
5.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+4:08.3
6.Lappi / FermFord Fiesta WRC+5:36.2
7.Kajetanowicz / SzczepaniakŠkoda Fabia Rally2 evo+12:35.5
8.Tidemand / BarthŠkoda Fabia Rally2 evo+12:59.7
9.Fourmaux / JamoulFord Fiesta Rally2+14:42.6
10.Bulacia Wilkinson / OhannesianCitroën C3 R5+14:46.4
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück