WRC 2021

Elfyn Evans gewinnt Rallye Portugal

Bei der Rallye Portugal feiert Elfyn Evans seinen ersten Saisonsieg. Der Toyota-Fahrer gewinnt vor Dani Sordo im Hyundai und seinem Teamkollegen Sebastien Ogier, der die WM-Führung knapp verteidigt. Ott Tänak und Thierry Neuville betreiben Schadensbegrenzung.

Elfyn Evans und Beifahrer Scott Martin können die diesjährige Rallye Portugal gewinnen. „Wir waren vielleicht nicht die Schnellsten, aber haben ein richtig gutes Tempo gefunden und uns von allem Schlamassel ferngehalten“, erklärte der Toyota-Pilot sein Erfolgsrezept.

Ott Tänak und Thierry Neuville wissen, wovon Evans spricht. Beide mit besten Siegchancen, beide durch Aufhängungsschäden aus dem Rennen geworfen. Mit der Bestmarke auf der abschließenden Power-Stage holte sich Tänak immerhin noch fünf WM-Zähler, Neuville gelang die zweitschnellste Zeit und damit vier Punkte.

Mit Dani Sordo hatte Hyundai aber noch am Schlusstag ein heißes Eisen im Feuer, allerdings war der Spanier nicht in der Lage, noch einmal Druck auf Spitzenreiter Evans aufzubauen. „Das war schon ein wenig enttäuschend für mich“, meinte Teilzeit-Werkspilot Sordo, der zum ersten Mal mit Beifahrer Borja Rozada bei einem WM-Lauf antrat. „Aber ich bin trotzdem mit dem zweiten Platz sehr zufrieden.“

Weltmeister Sebastien Ogier musste am Freitag die Strecke eröffnen und verlor in der ungeliebten Rolle als Straßenkehrer alle Siegchancen. Mit dem dritten Rang in Portugal verteidigte er knapp seine WM-Führung und das heißt: beim nächsten Lauf auf Sardinien (3. bis 6. Juni) muss er wieder als erster Fahrer losfahren.

Schnellster Rally2-Pilot war Esapekka Lappi (VW), der sich klar gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte.

Mehr Infos in Kürze ...

Ergebnis Rallye Portugal
1.Evans / MartinToyota Yaris WRC3:38:26.2
2.Sordo / RozadaHyundai i20 WRC+0:28.3
3.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+1:23.6
4.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+2:28.4
5.Greensmith / PattersonFord Fiesta WRC+4:52.7
6.Fourmaux / JamoulFord Fiesta WRC+5:03.4
7.Lappi / FermVolkswagen Polo R5+9:37.2
8.Suninen / MarkkulaFord Fiesta Rally2+11:29.8
9.Östberg / EriksenCitroën C3 Rally2+12:01.5
10.Gryazin / AleksandrovVolkswagen Polo R5+12:35.8
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück