WRC-Debüt

Einige Aufgaben für Mini

Erleichterung bei Mini: Das neue World Rally Car fährt. Doch das Fazit des ersten Einsatzes fällt zweigeteilt aus. Dani Sordo kann Platz 6 einfahren, Kris Meeke vorzeitig einpacken.

<strong>ERLEICHTERUNG BEI MINI:</strong> Das erste World Rally Car ist kein Überflieger, aber auch keine lahme Ente

"Ich denke, dass wir die Leistungsfähigkeit des Autos unter Beweis stellen konnten. Wir haben gezeigt, wozu wir in der Lage sind, ein Zeichen gesetzt und den Standard definiert", erklärte Teamchef David Richards im Ziel der Rallye Sardinien.

 

Während Dani Sordo im Mini John Cooper Works WRC Platz sechs erreichte, konnte sein Teamkollege Kris Meeke die Rallye nicht beenden. Nach erneuten Problemen mit der Drosselklappe und einem Kühlwasserleck verzichtete das Team auf den Restart des Nordiren am Sonntag. "Wir wissen, wo das Problem liegt, hatten hier aber keine Lösung dafür", erklärte Richards und versprach, "Wir wissen, wie wir es beheben können. Das wird mit den richtigen Komponenten innerhalb weniger Wochen möglich sein."

 

Auch Technikchef Dave Wilcock bedauert den Ausfall Meekes: „Wir hätten seine Daten wirklich gut gebrauchen können, um die beiden Fahrer miteinander vergleichen zu können. Die Wertungsprüfungen boten am Sonntag außergewöhnlich wenig Grip, und Dani musste sich in den Abschnitten mit wenig Haftung richtig durchbeißen. Angesichts ihrer unterschiedlichen Fahrstile wäre es sehr schön gewesen, auch Kris’ Feedback und Daten zur Verfügung zu haben. In dieser Hinsicht sind wir enttäuscht. Aber mit der Leistung des Teams und mit unserem Stand nach der ersten Rallye können wir sehr zufrieden sein.“
  

GALERIE: Die Bilder der Rallye Sardinien 2011 ...

 

« zurück