Rallye News

"Eine große Herausforderung"

Der amtierende Champion Sébastien Loeb will in der kommenden Saison seinen dritten Titel in Folge am Steuer eines Citroën Xsara WRC einfahren.

<strong>VORBEREITET:</strong> Loeb will 2006 den dritten Titel einfahren

Die Marke mit dem Doppelwinkel kümmert sich in diesem Jahr zum ersten Mal nicht selber um die Einsätze bei den WM-Läufen, sondern ernannte das belgische Kronos-Team zur offiziellen Werksmannschaft. Im letzten Jahr galt die Kombination Loeb-Xsara als nahezu unschlagbar. Ein Zustand, der sich in dieser Saison nicht ändern soll. Mit ausgedehnter Testarbeit wurde das Auto auf die neuen FIA-Regeln abgestimmt, das Verbot der aktiven Differenziale an Vorder- und Hinterachse stellen für den Weltmeister kein Problem dar.

 

?Wir haben mit einer Basiseinstellung begonnen und die meiste Arbeit in die Balance des Fahrzeugs gesteckt. Das hat eine ganze Weile gedauert?, verrät Loeb. ?In den jetzigen Tests ändern wir nicht mehr die Einstellungen der Diffs. Wir wechseln sie einfach komplett: Entweder das hintere, oder das Getriebe, in dem das vordere untergebracht ist. In diesem Fall könnte das Auto aber fast eine Stunde stehen.?

 

Weitere Änderungen: Die Standhöhenkontrolle ist verboten, sodass man nur noch extern am Fahrwerk schrauben darf. Aktive Stabilisatoren gehören endgültig der Vergangenheit an ? auch jenes Kinetic-System, das im letzten Jahr einen Großteil der Citroën-Überlegenheit ausmachte. Loeb bleibt dennoch gelassen. ?Ich glaube, dass wir einen guten Kompromiss gefunden haben und ich musste ich meinen Fahrstil nicht ändern. Ich kann den Xsara mit passiven Differenzialen genauso so fahren, wie die 2005er Version?, so der Franzose. ?Die Tatsache, dass ich die Einstellungen der vorderen und hinteren Differenziale ändern kann, stört mich nicht. Wir können immer noch mit dem Setup des Centerdiff spielen. Gleichzeitig hatten wir Gelegenheit die BFGoodrich-Reifen für nasse und trockene Straßen zu testen. Sie erfüllten unsere Erwartungen.?

 

Die Ziele für die Saison sind klar gesteckt. Trotz des offiziellen Rückzuges von Citroën sollen erneut beide Titel eingefahren werden. Mit einem Sieg beim Saisonauftakt will Loeb die Grundlage schaffen. ?Wir haben im letzten Jahr eine ganze Serie von Siegen erreichen können und wir haben gesehen, dass diese irgendwann immer enden. Aber wir werden natürlich alles versuchen um in Monte Carlo zu siegen. Es ist Daniels [Elena] Heimrallye und das Kronos-Team ist stark motiviert. Von der Qualität ihrer Arbeit konnten wir uns bereits 2005 überzeugen. Ich bin zwar noch ein wenig abwartend, aber doch zuversichtlich", erklärte Loeb. ?Die Verteidigung meines Fahrertitels dürfte eine große Herausforderung werden, ein Ziel, welches ich natürlich gerne erreichen würde. Gleichzeitig ist es toll in die Entwicklung des C4 WRC eingebunden zu sein. Die kommenden zwei Jahre werden extrem spannend.?

« zurück