WM 2016

Ein wenig Erleichterung in Australien

Der Stadtrat von Coffs Harbour hat seine Entscheidung, aus der Finanzierung der Rallye Australien auszusteigen, wieder zurückgenommen. Aber es sollen weniger Gelder als bisher fließen und da gibt es auch noch Hayden Paddon.

Die Rallye Australien wird wie geplant stattfinden. Das versichern alle Seiten. Auch der Stadtrat von Coffs Harbour nahm seine Entscheidung, das diesjährige Saisonfinale nicht mehr finanziell zu unterstützen, wieder zurück. 

In einer ersten Abstimmung hatte sich vor allem Stadträtin Sally Townley gegen ein Sponsoring der Rallye gestellt, weil sie Vetternwirtschaft seitens Steve McGrath, Direktor der Stadtverwaltung und mittlerweile auch Mitglied in der Geschäftsführung des Rallyeveranstalters, witterte. Townley betonte, dass sie nicht gegen die Rallye ist, aber Veränderungen in der Struktur wünscht, sonst könne sie nicht guten Gewissens für eine Unterstützung stimmen.

Neuseeland ist bereit

Während in Coffs Harbour munter debattiert wurde, hat der Argentinien-Sieg von Hayden Paddon eine neue Rallyeeuphorie beim Nachbarn Neuseeland entfacht. Rund 2.000 Kilometer östlich von Australien fordert man schon seit längerem einen WM-Lauf und will sich das begehrte Prädikat zurückholen. Paddon steht ganz an der Spitze dieser Bewegung, die durch seine aktuellen Erfolge deutlichen Aufwind erfährt.

Möglicherweise hat man sich deshalb in Coffs Harbour auch schnell wieder zusammengerauft. Die letzte Abstimmung im Stadtrat ging mit 6:2 Stimmen für eine Unterstützung der Rallye Australien aus. Es soll jedoch weniger Geld an den Veranstalter fließen, doch nach dessen Aussagen, war der bisherige Anteil am Budget sowieso gering.

Australien will weitere drei Jahre

„Wie auch immer die Abstimmung ausgegangen wäre, die Rallye hätte definitv stattgefunden“, sagte Rallyechef Ben Rainsford, der ebenfalls betonte, dass der WM-Lauf eine stabile Finanzgrundlage hat und man sich aktuell beim WM-Promoter um die Fortsetzung der Zusammenarbeit bis 2020 bemüht.

Die diesjährige Rallye Australien findet in diesem Jahr vom 17. bis 20. November statt.

GALERIE: Rallye Australien

Mehr Bilder ansehen ...

« zurück