Vorbereitung auf Finnland

Ein Mini lernt fliegen

Anfang August steht der nächste Auftritt des Mini WRC-Teams auf dem Programm. Beim Klassiker in Finnland sind auch gute Flugeigenschaften gefragt.

<strong>HOCH HINAUS:</strong> In Finnland muss sich der Mini WRC auch bei gewaltigen Sprüngen beweisen

Sie machen weniger als ein Prozent der Gesamtdistanz aus und sich doch prägend für eine ganze Rallye. Auf den gewaltigen Sprungkuppen in den Wäldern rund um den Austragungsort Jyväskylä wurden Legenden geboren, aber auch Schicksale besiegelt.  

 

Entsprechend intensiv bereitet sich das Mini-Team auf Finnland vor. Beim zweiten Einsatz des neuen WRC soll der auf Sardinien erstmals ermittelte Abstand zur Spitze nach Möglichkeit reduziert werden. Mittlerweise sind alle technischen Daten der Rallye Italien erfasst und ausgewertet. Mit den gesammelten Informationen werden die Fahrzeuge von Dani Sordo und Kris Meeke auf den nächsten Einsatz in Finnland vorbereitet.

 

Parallel bereitet Technikchef Dave Wilcocks Team den MINI John Cooper Works WRC bereits für den Einsatz auf Asphalt bei der Rallye Deutschland und der Rallye Frankreich vor. Bis Ende Juni steht eine Reihe von Tests an, bei denen an der Abstimmung für harten Untergrund gefeilt wird. "Vor Sardinien hatten wir viele Tests auf Schotter", sagt Wilcock. "Jetzt ist der Asphalt dran." Erst kurz vor der Rallye Finnland steigt das Mini-Team dann zur Generalprobe für seinen zweiten Auftritt unter Live-Bedingungen noch einmal auf Schotter um.

 

Vor allem Meeke brennt darauf, mehr Zeit in seinem Auto zu verbringen. Ein früher Ausfall auf Sardinien kostete wertvolle Testkilometer. "Kris hatte auf Sardinien exzellente Zeiten bis zu seinem Ausfall. Trotzdem ist es jetzt wichtig, noch mehr Zeit hinter dem Steuer verbringen zu können", sagt Wilcock.
 

« zurück