Rallye News

"Ein besonderes Erlebnis..."

Manfred Stohl feiert in Neuseeland seinen zweiten Podiumsplatz in Folge. Jetzt kündigt der OMV-Pilot volle Attacke im Saisonfinale an.

<strong>ATTACKE:</strong> Manfred Stohl will im Finale voll angreifen

Das OMV Peugeot Norway World Rally Team hat einen weiteren großen Triumph erzielt. Bei der Rallye Neuseeland fuhren Manfred Stohl und Ilka Minor wie schon in Australien vor drei Wochen aufs Podium. Das OMV Duo setzte sich dabei am Schlußtag gegen das angreifende Citroen-Werksteam durch. Nach 17 Prüfungen lagen die Österreicher 16,8 Sekunden vor Xavier Pons und mehr als 40 Sekunden vor Dani Sordo.

 

"Es ist ein besonderes Erlebnis. Gerade auch deshalb, weil wir ganz starke Leute geschlagen haben und den Erfolg von Australien bestätigen konnten. Der Kampf mit Pons und Sordo hat mich voll gefordert. Noch dazu zählt die Neuseeland-Rallye zu meinen Lieblingsveranstaltungen. Wir hatten aber auch viel Glück und Jesus wollte, dass wir es schaffen", so Stohl im Ziel.

 

In der Gesamtwertung der Rallye-Weltmeisterschaft ist der OMV Pilot damit vom fünften Platz nicht mehr zu verdrängen. Mit 46 Punkten liegt er zwölf Zähler vor Ex-Weltmeister Petter Solberg, aber auch Platz vier ist noch drin. Dazu fehlt ein Punkt auf Dani Sordo. Stohl kündigt volle Attacke für das Finale an: "Wir werden in Wales alles daran setzen Sordo noch zu überholen. Uns liegt die Rallye und wir fahren ohne Druck."

 

Nach dem Überschlag am zweiten Tag, der mit seinen Folgeerscheinungen über 16 Minuten kostete, rettete Henning Solberg mit einer beherzten Fahrt am Schlußtag noch einen Punkt für die Marken-WM. Der norwegische OMV-Pilot hielt trotz Bremsproblemen den Briten Matthew Wilson auf Distanz. "Wir hatten großes Pech und haben mit dem Ausrutscher ein Spitzenresultat vergeben. Doch es hilft nichts, wenn wir den vergebenen Fahrerpunkten nachtrauern. Jetzt werden wir uns voll auf Wales vorbereiten und dort die Punkte zum Saisonfinale nachholen", so Solberg.

 

Riesengroß ist die Freude bei Bozian-Racing, dem Einsatzteam des OMV Peugeot Norway World Rally Teams. Bereits vor dem Finale steht das Team als bestes M2-Team fest. Allein durch die vier Podestplätze - drei davon in Folge - von Manfred Stohl (Mexiko, Australien, Neuseeland) und Henning Solberg (Türkei) konnte man die Vormachtstellung unter den Privaten souverän behaupten. "Wir sind überglücklich. Es war bislang eine fantastische Saison. Manfred und Henning habe die ihn sie gesetzten Erwartungen mehr als erfüllt. Es ist beeindruckend, wie sie gezeigt haben, welche Leistungen mit dem Peugeot 307 WRC möglich sind", freut sich Teamchef Jackie Bozian.

« zurück