FIA-Gala

Ehrung für Rallye-Champions 2012

Am vergangenen Wochenende feierte die FIA ihre Weltmeister im Rahmen der traditionellen Jahres-Abschlussfeier. Die Zeremonie fand dieses Mal in der türkischen Metropole Istanbul statt.

<strong>ÜBERSTRAHLTEN ALLE:</strong> Sebastien Loeb, Daniel Elena und Yves Matton

Für Sebastien Loeb und Beifahrer Daniel Elena ist die FIA-Preisverleihung bereits Routine: Das erfolgreichste Duo in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft stand bereits zum neunten Mal in Folge auf der Bühne, um seine WM-Trophäe in Empfang zu nehmen.

 

Mit einem Sieg bei seinem Heim-Event, der Rallye Frankreich, feierte der Elsässer seinen neunten und vermutlich letzten WM-Titel. Beim Finale in Spanien krönte er ein herausragendes Jahr mit seinem neunten Saison-Sieg. "Das ist ein sehr bewegender Moment für mich, denn damit endet eine fantastische Ära meiner sportlichen Laufbahn", erklärte Loeb anlässlich der Preisverleihung. "Daniel und ich haben gemeinsam mit unserem Team viele tolle Jahre in diesem Sport erlebt. Wir konnten zusammen zahlreiche Rallyes und Titel gewinnen. Es war wirklich eine tolle Zeit. Die Entscheidung zum Rücktritt fällt niemals leicht und ich bin wirklich bewegt. Denn jetzt endet für mich ein wichtiger Abschnitt in meinem Leben. Aber in Zukunft werde ich mich gemeinsam mit Citroën neuen Herausforderungen stellen. Ich kann es kaum erwarten, mich in dieses neue Abenteuer zu stürzen und natürlich werde ich auch in diesem für uns alle neuen Betätigungsfeld alles geben, um zu siegen."

 

Auch Loebs Mannschaft, das Citroën Total World Rally Team, erhielt in Istanbul einen Pokal. Mit insgesamt zehn Saisonsiegen feierten die Franzosen ihren achten Hersteller-Weltmeistertitel. "Als verantwortlicher Citroën-Teamchef war das wirklich ein fantastisches Premierenjahr für mich", freute sich Yves Matton. "Es hätte im Grunde nicht besser laufen können. Wir gewannen sowohl den Konstrukteurs-  als auch den Fahrer- und Beifahrer-Weltmeistertitel. Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen beendeten die Saison als Vize-Champions. Ich bin sehr zufrieden mit der Vorstellung des gesamten Teams. Umso mehr, da wir uns gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten. Unsere Zielsetzungen für die kommende Saison bleiben unverändert: Wir werden alles daransetzen, auch künftig möglichst viele Rallyes und Titel zu gewinnen."

 

Als Craig Breen die Bühne bestieg, war er sichtlich bewegt. Im vergangenen Jahr durfte er gemeinsam mit seinem 2012 bei einem Unfall verstorbenen Co Gareth Roberts den Meistertitel in der WM-Akademie für Nachwuchsfahrer feiern, nun wurde der junge Ire zum Champion in der S-WRC gekürt. Den Titel des besten Beifahrers sicherte sich der Schwede Emil Axelsson, der seit zwei Jahren an der Seite von P.-G. Andersson auf dem heißen Sitz Platz nimmt.

 

Als erster Mexikaner überhaupt erhielt Benito Guerra einen offiziellen FIA-Titel. Der neue P-WRC-Champion war sichtlich stolz, als er die Trophäe in Empfang nahm. Gleiches gilt für den Waliser Elfyn Evans, der den Pokal für den Sieger der WM-kademie überreicht bekam.

 

Alle FIA-Champions 2012 im Überblick:

Sebastien Loeb (Rallye-Weltmeister)

Daniel Elena (Rallye-Weltmeister, Beifahrer-Wertung)

Citroën Total WRT (Hersteller-Weltmeister)

Craig Breen (S-WRC Weltmeister)

Emil Axelsson (S-WRC Weltmeister, Beifahrer-Wertung)

Benito Guerra (P-WRC Weltmeister)

Borja Rozada (P-WRC Weltmeister, Beifahrer-Wertung)

Elfyn Evans (Sieger WRC Academy)

Candido Carrera (Sieger WRC Academy, Beifahrer-Wertung)

 

Juho Hänninen (Europameister, Fahrer)

Mikko Markkula (Europameister, Beifahrer-Wertung)

 

Jan Kopecky (Gewinner European Rally Cup, Mitteleuropa)

Pavel Dresler (Gewinner European Rally Cup, Mitteleuropa, Beifahrer-Wertung)

Yagiz Avci (Gewinner European Rally Cup, Osteuropa)

Bahadir Gucenmez (Gewinner European Rally Cup, Osteuropa, Beifahrer-Wertung)

Andreas Mikkelsen (Gewinner European Rally Cup, Südwest-Europa)

Ola Floene (Gewinner European Rally Cup, Südwest-Europa, Beifahrer-Wertung)

 

Nasser Al-Attiyah (Meister Middle East Rally Championship)

Giovanni Bernacchini (Meister Middle East Rally Championship, Beifahrer-Wertung)

Nicholai Gerogiou (Meister Gruppe N, Middle East Rally Championship)

 

Mohammed Essa (Meister Africa Rally Championship)

Greg Stead (Meister Africa Rally Championship, Beifahrer-Wertung)

Subaru (Herstellertitel Africa Rally Championship)

 

Chris Atkinson (Meister Asia Pacific Rally Championship)

Stephane Prevot (Meister Asia Pacific Rally Championship, Beifahrer-Wertung)

Skoda (Herstellertitel, Asia Pacific Rally Championship)

Akira Bamba (Gewinner des Junior Cup der Asia Pacific Rally Championship)

Takahiro Yasui (Gewinner des Junior Cup der Asia Pacific Rally Championship, Beifahrer-Wertung)

Karamjit Singh (Gewinner der 2WD-Wertung der Asia Pacific Rally Championship)

Vivek Ponnusamy (Gewinner der 2WD-Wertung der Asia Pacific Rally Championship, Beifahrer-Wertung)

 

Yuya Sumiyama (Meister Asia Cup)

Naoki Kase (Meister Asia Cup, Beifahrer-Wertung)

Chris Atkinson (Meister Pacific Cup)

Stephane Prevot (Meister Pacific Cup, Beifahrer-Wertung)

 

Ricardo Trivino (Meister NACAM Rally Championship)

Marco Hernandez (Meister NACAM Rally Championship, Beifahrer-Wertung)

Gustavo Saba (Meister CODASUR Rally Championship)

Victor Aguilera (Meister CODASUR Rally Championship, Beifahrer-Wertung)

« zurück