WM 2012

EBU soll TV-Bilder produzieren

Die FIA scheint auf der Suche nach einem neuen TV-Produzenten und -Vermarkter einen Schritt nach vorne gekommen zu sein. Künftig soll die Europäische Rundfunkunion diese Rolle übernehmen.

<strong>SCHRITT NACH VORN?</strong> Die FIA scheint einen TV-Produzenten gefunden zu haben

Beim gestrigen Treffen mit Herstellern und Veranstaltern verkündete die FIA, dass man sich mit der Europäischen Rundfunkunion (EBU) über die Produktion und Vermarktung von TV-Bildern aus der Rallye-WM bis zum Saisonende geeinigt hat. Auch über langfristige Zusammenarbeit wird bereits gesprochen.

 

"Das hört sich nach einem guten Schritt nach vorne an", erklärte eine Quelle gegenüber Autosport. "Eine TV-Übertragung ist für die Rallye-WM lebenswichtig, deswegen müssen wir das sicherstellen. Wenn die EBU die Bilder produziert hat, kann sie anschließend mit ihren Mitgliedern in Europa sprechen um diese auch auszustrahlen."

 

Die Veranstalter haben sich inzwischen mit der FIA geeinigt und werden ihre TV-Bilder nicht durch individuelle Verträge mit Sendern verteilen. Eine komplette Kehrtwende, denn vor wenigen Wochen hatte der Weltverband die WM-Veranstalter noch allein im Regen stehen lassen und erklärt, dass sich jeder selbst um die TV-Vermarktung seines Laufes kümmern sollte. Die Rallye Schweden konnte erst in letzter Sekunde eine Übertragung sicherstellen und überzog das geplante Budget.

 

"Wir sind sehr froh darüber, dass sich die Situation verbessert hat, seitdem die FIA die Zügel an sich genommen hat", lobt Rallye Neuseeland-Chef Peter Johnston."Durch ihre Zusammenarbeit mit TV-Stationen und Vertrieben können wir zuversichtlich sein, dass die Saison 2012 die gewohnt hohen Standards erfüllen wird."

« zurück