E-TCR als neues Spielfeld

Verabschiedet sich Skoda in Richtung Rundstrecke?

Der angedachte Aufstieg in die Liga der World Rally Cars ist Geschichte, stattdessen sucht Skoda Motorsport völlig neue Herausforderungen. Ein Wechsel auf die Rundstrecke gilt dabei als wahrscheinlich.

Seit Neuestem präsentiert sich VW-Konzernchef Herbert Diess als geläuteter Klimasünder und vorderster Elektropionier seiner Branche. Die neue Richtung schmeckt nicht jedem im riesigen Reich des Wolfsburger Autobauers, doch man muss sich unterordnen. Das gilt auch für die Motorsportler von Skoda. 

Dort hatte man noch vor kurzem darauf gehofft, nach 2006 wieder in die Liga der World Rally Cars einzusteigen, doch im frisch eingeweihten Gebäude werden künftig andere Fahrzeuge für den Werkseinsatz entwickelt.

„Der Volkswagen-Konzern steht vor einem technologischen Umbruch und ist inmitten einer Elektro-Offensive. Dem können und werden wir uns auch bei unserem Motorsport-Engagement nicht verschließen“, erklärte Skoda-Sportchef Michael Hrabanek und gab einen kleinen Einblick in die Strategie. „Eine künftige E-TCR könnte durchaus ein Betätigungsfeld für Skoda Motorsport werden.“

Die erste Elektro-Tourenwagenserie soll ab 2020 starten. Bislang sind aber noch keine weiteren Einzelheiten zu Ablauf und Terminen bekannt. Lediglich Seat stellte vor einem Jahr einen passenden E-Racer vor, der über vier Motoren über der Hinterachse verfügt, die bis zu 680 PS liefern.

Kleine Entwarnung für alle Rallyefans: Ganz verabschieden wird man sich nicht. „Skoda wird nicht nur dem Rallyesport verbunden bleiben, sondern in jedem Fall auch den erfolgreichen Kundensport weiterführen“, so Hrabanek.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück