Rallye News

Duval vorn - Loeb auf Titelkurs

Während Francois Duval die erste Etappe der Rallye Korsika gewonnen hat, liegt Sebastien Loeb auf Titelkurs. Verfolger Petter Solberg büßte stark ein.

<strong>Klare Sache:</strong> Seb Loeb liegt auf Titelkurs

"Warum sollte ich auf Korsika nicht meinen ersten WM-Lauf gewinnen? Wenn das Wetter unbeständig ist, dann haben wir ähnliche Bedingungen wie in Belgien und das kommt mir sehr entgegen", hatte Francois Duval schon vor dem Start klar gemacht.

 

Den großen Worten ließ der Ford-Youngster heute Taten folgen. Vor allem die 32.88 Kilometer lange Prüfung 'Ampaza' kam ihm dabei sehr entgegen - die Bestzeit am Morgen und am Nachmittag bedeuteten am Ende der Etappe die Führung in der Gesamtwertung.

 

Markko Märtin sorgt mit Rang zwei für eine Ford-Doppelführung. Der Este musste den Platz an der Sonne an seinen jungen Teamkollegen abtreten, nachdem er durch eine falsche Reifenwahl wertvolle Sekunden verlor.

 

WM-Leader Sebastien Loeb ließ es am Morgen noch ruhig angehen, holte sich aber die letzte Bestzeit des Tages und festigt damit seinen dritten Rang. Da Verfolger Petter Solberg heute nicht den richtige Rhythmus fand und mit Gesamtrang sieben weit zurückliegt, ist der Franzose auf Meisterschaftskurs und könnte seinen ersten Titel auf Korsika einfahren.

 

Mit den Nachwirkungen seines frühen Ausfalls bei der Rallye-Deutschland hatte Marcus Grönholm zu kämpfen. "Ich weiß nicht warum, aber heute Morgen fehlte mir einfach das nötige Vertrauen. Vielleicht habe ich an das gedacht, was mir in Deutschland passiert ist, als ich gleich auf der ersten Prüfung rausgerutscht bin", meinte der Finne, der als fünftbester Fahrer ins Ziel kam.

 

Armin Schwarz und Manfred Hiemer belegen am Ende des heutigen Tages den zehnten Rang, mit einem Rückstand von 2:39.3 Minuten auf die Spitze. "Unser Fabia war sehr gut heute, aber das unbeständige Wetter hat die Reifenwahl zu einer echten Lotterie gemacht", erklärte der Skoda-Pilot. "Heute morgen trocknete es nicht so schnell ab, wie wir es gedacht hatten und am Nachmittag fing es zu spät an zu regnen. Hoffentlich wird es morgen nass, dann können wir sicherlich einige gute Zeiten fahren."

« zurück