Latvala muss zu Stobart

Duval steigt ins Werksteam auf

Ford nimmt den Druck von Jari-Matti Latvala und nominiert für die Asphaltläufe in Spanien und Korsika den Belgier Francois Duval als Punktesammler.

<strong>ROLLENTAUSCH:</strong> Duval sitzt im Werksauto - Latvala muss ins Stobart-Cockpit

Die Ford-Teamleitung reagiert auf die bescheidene Leistung Jari-Matti Latvalas bei der Rallye Deutschland. Um im Kampf gegen Citroen nicht weiter ins Hintertreffen zu geraten, setzt man nun auf die Apshaltkünste von Francois Duval. Der schnelle Belgier wurde jetzt für die WM-Läufe in Spanien und Korsika als punktberechtigter Fahrer neben Mikko Hirvonen nominiert.


„Unser Ziel ist es, zum dritten Mal in Folge den Herstellertitel zu holen und mit Francois Erfahrung bei diesen zwei sehr speziellen Läufen wollen wir unsere Chancen maximieren um ein gutes Resultat zu holen“, begründete Teamchef Malcolm Wilson die Versetzung von Latvala ins Stobart-Team. Dem jungen Finnen will man nach dem durchwachsenen Deutschland-Auftritt mehr Zeit geben, um Erfahrungen auf Asphalt zu sammeln.


„Ich bin stolz, dass Malcolm mir das Vertrauen entgegenbringt und mich für das Werksteam nominiert“, freute sich Duval über die Beförderung. „Ich hoffe, dass ich bei beiden Rallyes ordentlich punkten kann und meinen Teil zur Titelverteidigung von Ford beitragen werde.“

 

Bereits in Neuseeland tritt Duval als Ersatzmann auf. Der Belgier springt für den verletzten Gigi Galli ein, der sich bei einem schweren Unfall in Deutschland den Oberschenkel brach.

« zurück