Platztausch im Finale

Duval hält Hirvonen im Rennen

Im Kampf um den Titel kann jeder Punkt entscheidend sein. Aus diesem Grund ließ Francois Duval ließ im Finale der Rallye Spanien Mikko Hirvonen kampflos vorbei.

<strong>DRITTER:</strong> Mikko Hirvonen kann auf die Hilfe von Francois Duval zählen

Ab der ersten Etappe am Freitag wechselte sich das Ford-Werksduo auf den Plätzen drei und vier ab, wobei Asphalt-Spezialist Duval lange die Oberhand behielt. Auf der letzten Schleife am Sonntag ließ der 27-jährige Belgier den 28-jährigen Finnen passieren. Der WM-Zweite Hirvonen bleibt damit weiter im Titelrennen und hat bei noch drei ausstehenden Läufen nun zwölf Punkte Rückstand auf den führenden Sébastien Loeb.

 

Titelaspirant Hirvonen lobte die Zusammenarbeit mit dem belgischen Asphalt- Spezialisten: „So wollte ich das Podium eigentlich nicht erreichen, aber ich möchte François ausdrücklich danken. Er hat sich als echter Teamplayer erwiesen und mir geholfen, einen WM-Punkt mehr zu gewinnen. Der WM-Titel liegt nun natürlich in weiter Ferne, doch noch ist alles möglich, und daher werde ich weiter alles versuchen.“

 

Für den bereits am nächsten Wochenende folgenden französischen WM-Lauf ist der Finne zuversichtlich. Er testete am Sonntagvormittag in Spanien den für Korsika vorgesehenen, besonders weichen Pirelli PZero Reifen unter Wettbewerbsbedingungen. „Diesen Reifentyp hätten wir unter normalen Umständen nicht eingesetzt“, so der Finne. „Aber wir hatten keinen Druck von hinten und wollten wissen, wie er sich unter diesen Bedingungen verhält. Ich glaube, diese Erfahrung wird sich auf Korsika auszahlen. Außerdem habe ich hier wieder viel über das Fahren auf Asphalt gelernt.“

 

Teamchef Malcolm Wilson würdigte die starke Leistung des Teams nach dem verhaltenen ersten Tag: „François unterstrich mit seiner Leistung, dass wir ihn zurecht ins Team geholt haben. Er unterstützte Mikko vorbildlich bei der Titeljagd. Wir freuen uns jetzt auf Korsika und glauben, dass die Prüfungen dort unserem Auto und unseren Fahrern besser liegen.“ - Mark Deans, Motorsport-Direktor von Ford Europa, erklärte: „François kam ins Team, um uns im Titelkampf wichtige Punkte zu sichern. Wir haben sehr von seinen Abstimmungsvorschlägen profitiert und sind glücklich über seine Hilfe für Mikko. Ich hoffe, dass seine professionelle Einstellung am nächsten Wochenende in Korsika belohnt wird.“

Die Bilder der Rallye Spanien...

« zurück