Rallye News

Duval: Budget für sieben Rallyes

Auch für Francois Duval wird es langsam ernst. Am Wochenende beginnt für den 25-jährigen ein neues Kapitel seiner Karriere. In Brüssel präsentierte er die Saisonpläne.

<strong>FÜHLT SICH SICHTLICH WOHL:</strong> Francois Duval im Skoda Fabia WRC

Die ersten Tests hast Du bereits hinter Dir, wie fällt Dein Fazit aus?

Wir haben mit First Motorsport in Belgien und vergangenes Wochenende in Frankreich getestet und der erste Eindruck ist sehr gut. Ich konnte dabei mit dem Fabia wertvolle Kilometer vor dem Start bei der Monte absolvieren, was sehr gut ist. Die Tests verliefen ohne Probleme, der Wagen fühlt sich nicht schlecht an. Der Druck in den Differenzialen ist konstant und ich hoffe ein gutes Resultat erzielen zu können.

 

Wie fällt der Vergleich zum Ford Focus und den von Dir zuletzt bewegten Citroën Xsara aus?

Dieser Wagen ist wirklich sehr ähnlich und vergleichbar mit dem Focus. Der Citroën hat im Vergleich dazu eine viel härtere Aufhängung. Mir müsste die softe Einstellung entgegenkommen, wie auch der kürzere Radstand.

 

Am Wochenende startest Du mit einem neuen Beifahrer. Wie verlief die Zusammenarbeit mit Patrick Pivato bei den Tests?

Für mich ist es der erste französische Beifahrer, da aber die Sprache sehr ähnlich ist, wird es da keine Probleme geben. Es ist ok.

 

Zuletzt hörte man, dass bislang nur ein Einsatz bei der Monte sicher sei. Gibt es Neuigkeiten?

Wir haben nun ein Budget für sieben Veranstaltungen. Nach der Monte werden wir auf jeden Fall in Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, wohl auch in Deutschland und Zypern antreten. Doch wir arbeiten alle daran, dass noch weitere drei, vier oder sogar fünf Einsätze dazu kommen.

 

Du startest mit einem belgischen Team und Sponsor in die neue Saison. Bist Du enttäuscht, dass es nicht Kronos ist?

Nein, nein. Ich bevorzuge das First-Team. Die Atmosphäre in der Mannschaft ist sehr nett und sympathisch. Würde sogar schon sagen, dass es familiär zugeht, was sehr gut ist. Außerdem ist es ein gutes Team, mit Top-Ingenieuren. Ich möchte mich bei meinem Sponsor ´Kizz Me´, sowie Skoda Belgien, bedanken. Alles läuft so weit ganz gut.

« zurück