Rallye Fankreich

Dumas startet im Mini WRC

Neben Tourenwagen-Champion Yvan Muller wird es bei der Rallye Frankreich noch einen prominenten Gaststarter von der Rundstrecke geben. Porsche-Werksfahrer Romain Dumas tritt erstmals in der Weltmeisterschaft an. Er fährt einen Mini WRC.

Romain Dumas startet beim französischen WM-Lauf mit einem Mini WRC
<strong>GASTSTART:</strong> Romain Dumas startet beim französischen WM-Lauf mit einem Mini WRC

Romain Dumas will es wissen. Nach Einsätzen in seinem Porsche 997 GT3, will sich der Rundstreckenpilot nun mit den besten Rallyefahrern der Welt messen und meldet sich bei der Rallye Frankreich (4. bis 7. Oktober) an. Zusammen mit Co Matthieu Baumel startet Dumas mit einem Mini JCW WRC.

 

"Nachdem ich im französischen Cup und der französischen Meisterschaft gefahren bin, möchte ich nun den nächsten Schritt wagen und gegen die besten Fahrer der Welt antreten", sagte Dumas. "Der Zeitpunkt gepasst und nachdem sich mir die Chance bei Automeca mit dem Mini WRC geboten hat, habe ich sofort zugegriffen."

 

Gelegenheit zum Eingewöhnen in den Mini bietet sich nicht. Dumas springt ins kalte Wasser. "Ich habe vor der Rallye keine Gelegenheit, den Mini WRC zu testen, daher werden die ersten Wertungsprüfungen eine echte Herausforderung sein", sagt der Franzose. "Aber die Rallye ist lang und ich werde versuchen, mein Tempo immer weiter zu steigern. Das wird mit Sicherheit eine interessante Erfahrung werden und ich bin schon sehr gespannt auf die Rallye-WM im Allgemeinen, die Prüfungen, den Mini und auf die besondere Atmosphäre im Elsass."

 

Insgesamt haben sich 74 Teams für die Rallye Frankreich, den drittletzten Saisonlauf 2012 angemeldet. Neben den Rundstrecken-Profis Yvan Muller und Romain Dumas werden auch Prodrive-Werkspilot Dani Sordo, Chris Atkinson, Paulo Nobre und Stéphane Consani mit einem Mini JCW WRC antreten. Die deutschen Fahnen hält Hermann Gassner jr. hoch, der nach seinem guten Auftritt in Deutschland von Sponsor RedBull mit dem Start in Frankreich belohnt wurde.

 

LINK:Die Nennliste der Rallye Frankreich 2012 ...

« zurück