Rallye News

Duell der Solberg-Brüder

Der Aufstieg von Norwegen in der Rallye-WM ist auch der enormen Popularität der Solberg-Brüder geschuldet. Beide stehen am Wochenende im Mittelpunkt.

<strong>DUELL:</strong> Henning will der beste Solberg werden

Überall auf der Welt trifft man sie, nun bekommen die norwegischen Fans endlich ihren eigenen WM-Lauf. Vor allem der Erfolg von Petter Solberg, der 2003 Weltmeister wurde, sorgte für einen enormen Schub des Rallyesports im Land der Wikinger. Unterstützung für ihre Pläne fanden die WM-Organisatoren sogar beim Premierminister und der königlichen Familie.

 

Für Petter Solberg sorgt das Heimspiel für zusätzlichen Stress. In der kurzen Zeit zwischen den beiden Läufen in Schweden und Norwegen wartete nicht nur das Training auf den Blondschopf, sondern auch unzählige Interviewanfragen, denn das Medieninteresse in seiner Heimat ist enorm. "Es wird natürlich ein sehr spezieller Lauf für mich", erklärt Petter seine Zeit vor dem Start. "Ich habe eine Menge Pressetermine und viele Leute die ich kenne, kommen zum Event."

 

Von einem Heimbonus will der Norweger aber dennoch nicht wissen. "Ich wollte natürlich immer schon eine Heimrallye, aber diese Prüfungen habe ich noch nie zuvor gesehen. Sind für mich komplett neu, wei auch für alle anderen Fahrer", gesteht Solberg, der in Schweden vorzeitig aus der Wertung genommen wurde, um sein Auto für das Heimspiel zu schonen.

 

Ganz anders ist die Situation bei seinem Bruder Henning. Er gewann die Rallye im Vorjahr und zählt spätestens nach seinem vierten Rang in Schweden zu den Topfavoriten. "Wir sind mit dem Plan nach Schweden gereist, dort unter die Top 5 zu kommen und hier in Norwegen aufs Podium zu fahren. Die Hälfte davon haben wir bereits geschafft, jetzt werde ich alles geben und versuchen, aufs Podium zu fahren", stellt sich Henning klare Ziele.

 

Für Petter Solberg ist die Rallye Norwegen auch in anderer Sicht von Bedeutung. Zum letzten Mal wird der Subaru-Pilot im Impreza WRC2006 antreten, in Mexiko debütiert das neue Modell.

« zurück