LATVALA IN FINNLAND

„Du bist hier, um zu gewinnen!“

Am Sonntag feierte Jari-Matti Latvala bei der Rallye Finnland seinen elften WM-Triumph. „Einer meiner bislang schönsten Siege“, strahlte der 29-Jährige im Ziel, der das nötige Selbstvertrauen bereits beim Testen tankte.

„Du bist hier, um zu gewinnen!“ Diese Botschaft trichterte Jari-Mattis Mentaltrainer Christoph seinem Schützling während der Finnland Rallye immer und immer wieder ein. Auch und gerade in den schwierigen Momenten – denn auch die erlebte der VW-Pilot im Laufe der 26 Wertungsprüfungen durch die finnischen Wälder.

„Ich wusste bereits während unserer Testfahrten, dass wir ein siegfähiges Auto haben“, erklärte Latvala nach der bewegenden Siegesfeier am Sonntag. „Wir haben ohne Probleme 600 Kilometer abgespult und das Setup war einfach perfekt. Nach der ersten Wertungsprüfung fühlte ich mich bestätigt und voller Selbstvertrauen. Ich wollte diese Rallye unbedingt gewinnen – für mich, für meine Anhänger und für meine Familie. Denn sie alle waren hier, um mich zu unterstützen. Außerdem haben es die einheimischen Fans verdient, endlich wieder einen Fliegenden Finnen auf dem Siegerpodest bejubeln zu dürfen.

Als am Samstag die Bremsprobleme auftraten, dachte ich: ,Nein, bitte nicht schon wieder! Nicht das gleiche Spiel wie in Spanien im vergangenen und wie auf Sardinien in diesem Jahr. Nicht auch noch ein drittes Mal!’ Aber ich habe niemals aufgegeben. Im Gegenteil: Die ersten fünf oder sechs Kilometer der nächsten Prüfung habe ich dazu genutzt, um zu verstehen, wie sich das Auto mit nur drei funktionierenden Bremsen verhält. Danach haben wir einfach alles gegeben. So ist es uns gelungen, die Führung zu verteidigen. Am Sonntagmorgen machte ich mir gar keine Sorgen mehr.“

Jari-Matti führte die Rallye Finnland von der ersten bis zur letzten Wertungsprüfung (WP) ununterbrochen an. Er gewann 14 der 26 WP und hatte sich den ruhmreichen Heimsieg damit mehr als verdient. „2013 konnte er deutlich weniger testen als Sébastien Ogier, das war eine schwierige Saison für ihn“, betonte VW Motorsport-Chef Jost Capito. „In diesem Jahr sitzen beide während der Testfahrten gleich häufig im Auto – und nun sieh dir die Ergebnisse an! Vielleicht denken jetzt einige, dass an diesem Wochenende bei Jari-Matti der Knoten endgültig geplatzt ist. Aber warten wir mal die Rallye Deutschland ab. Zwei Events in Folge hat er bislang noch nie gewonnen.“

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/yxx20B5xI2Q" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

« zurück