WM 2015

Drive Dmack Fiesta Trophy in den Startlöchern

Elf Fahrer haben 2015 für den Markenpokal von M-Sport und Dmack genannt. Der Startschuss fällt bei der Rallye Portugal.

Beim fünften WM-Lauf in Portugal stehen auch elf Teams der Drive Dmack Fiesta Trophy am Start. Sechs davon waren schon im Premierenjahr 2014 dabei, für die anderen fünf ist die Trophy Neuland. Die Fahrer und Beifahrer kommen aus Großbritannien, Norwegen, Finnland, Spanien, Italien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, den USA und dem Libanon.

Einsatzauto ist der neue Ford Fiesta R2 mit EcoBoost 1,0-Liter Drei-Zylinder-Turbo. M-Sport verpasste dem kleinen Renner unter anderem ein überarbeitetes Getriebe, eine verbesserte Aufhängung und ein neues Bremssystem. In Portugal dürfen 18 Dmack-Schotterreifen benutzt werden, zur Verfügung stehen 14 Medium-Reifen G42 und sechs der weichen Mischung G62.

Zwei Tage lang haben sich die Trophy-Teilnehmer bei M-Sport in Cockermouth mit Schraubworkshops, Fitness- und Medientraining auf die Saison vorbereitet. Zu den Favoriten gehört Tom Cave, der letztes Jahr Zweiter wurde. Auch Ghislain de Mevius, Nicolas Amiouni und Nil Solans wollen es erneut wissen. Marius Aasen und Max Vatanen sind mit neuen Copiloten zurück.

Neu dabei ist Will Hudson aus den USA, der in Portugal seinen ersten WM-Lauf fährt, dabei aber auf die Erfahrung von Co Alex Gelsomino setzen kann. Zu den Neulingen zählen auch Mats van den Brand – der Gewinner des Shoot-Outs – und Kevin van Deijne aus den Niederlanden, Edoardo Bresolin aus Italien und der britische Junioren-Meister Gus Greensmith, mit 18 Jahren der Jüngste im Feld. Er verpasst den ersten portugiesischen Recce-Tag, weil er noch eine Prüfung schreiben muss.

Fünf Rallyes zählen zum Kalender (Portugal, Polen, Finnland, Deutschland, Spanien), die letzte wird doppelt gewertet. Der Gewinn: eine komplette WRC2-Saison im Fiesta R5 - wie für Vorjahressieger Sander Pärn, der sein Jahr ebenfalls in Portugal beginnt.

Startliste Drive Dmack Fiesta Trophy - Portugal

101 Tom Cave (GB) / Craig Parry (GB)
102 Marius Aasen (N) / Veronica Engan (N)
103 Max Vatanen (FI) / Jacques-Julien Renucci (FR)
104 Nil Solans (E) / Miquel Ibanez (E)
106 Ghislain de Mevius (B) / Johan Jalet (B)
107 Mats van den Brand (NL) / Martijn Wydaeghe (B)
108 Edoardo Bresolin (I) / Rudy Pollet (I)
109 Nicolas Amiouni (LBN) / Joseph Matar (LBN)
111 Kevin van Deijne (NL) / Herman Scholtalbers (NL)
112 Will Hudson (USA) / Alex Gelsomino (I)
114 Gus Greensmith (GB) / Elliott Edmondson (GB)

« zurück