Rallye Schweden - nach WP24

Dritter Schweden-Sieg für Latvala

Jari-Matti Latvala feiert in Schweden seinen dritten Sieg. Andreas Mikkelsen gewinnt das Norwegen-Duell um Platz zwei gegen Mads Östberg und steht zum ersten Mal auf einem WM-Podium. Sébastien Ogier fährt noch auf Platz sechs.

<STRONG>DRITTER SCHWEDEN-SIEG: </STRONG> Jari-Matti Latvala gewinnt den zweiten Saisonlauf und übernimmt die WM-Führung

Jari-Matti Latvala ist zum dritten Mal in Schweden als Sieger über die Ziellinie gefahren. „Es ist etwas besonderes, wieder hier zu gewinnen. Es fühlt sich einfach wundervoll an. Ich habe noch keine Rallye drei Mal gewonnen. Einfach unglaublich“, freute sich der Finne, der auf der Power Stage zwei Extra-Punkte einsackte und nun die WM-Führung von Sébastien Ogier übernimmt. Andreas Mikkelsen machte den Doppelsieg für Volkswagen perfekt und steht zum allerersten Mal auf einem WM-Podium. „Einfach unglaublich“, jubelte auch der Norweger.

 

Mads Östberg freute sich über den letzten Podestplatz und den Powerstage-Sieg. Im Norwegen-Duell um Platz zwei hatte er zum Start in den Nachmittag die Bestzeit gesetzt - seine erste im DS3 und für Citroën die erste Bestzeit dieses Jahr - und sich wieder näher an Mikkelsen herangeschoben, der schlug aber sofort zurück und sorgte für genügend Polster. Auch mit dem Power Stage-Sieg, seinem ersten überhaupt, konnte Östberg daran nichts mehr ändern. „Das war eine gute WP und insgesamt ein guter Tag. Wir haben große Fortschritte gemacht“, strahlte Östberg über sein erstes Treppchen 2014.

 

Nicht zufrieden war Mikko Hirvonen, der in Schweden sicherlich auf mehr als Rang vier gehofft hatte, sich aber immerhin mit einem Extrapunkt trösten konnte. „Das war keine perfekte Rallye. Ich habe wirklich alles gegeben, um zumindest in der Power Stage noch was Zählbares mitzunehmen.“ Hinter Hirvonen auf Rang fünf: WM-Rückkehrer Ott Tänak. „Ich bin wirklich glücklich. Nach der langen Pause Platz fünf und das ohne größere Probleme und Zwischenfälle!“

 

„Nach dem Fehler war das eine perfekte Rallye“, fand Sébastien Ogier, der sich auf der letzten Schleife noch Henning Solberg schnappte und damit das Ziel Platz sechs erreichte. Die WM-Führung ist der Franzose aber erst einmal los, er hat nun fünf Punkte Rückstand auf Latvala. Hinter Henning Solberg auf sieben beendet Stiefsohn Pontus Tidemand seine Heimrallye auf Rang acht. Für den Schweden lief das Finale deutlich besser, nachdem er das hintere Diff an seinem Fiesta austauschen ließ.

 

Elfyn Evans warf sich dagegen kurz vor Schluss noch selbst aus dem Rennen. Dadurch rückt Craig Breen noch auf Rang neun, und auch Kris Meeke sackt bei seiner Schweden-Premiere nach dem Ausrutscher vom Morgen noch einen WM-Punkt ein. Auch Robert Kubica brachte die Power Stage nicht ohne Zwischenfall hinter sich. „Das war ein sehr schwieriges Wochenende, ich habe ein paar dumme Fehler gemacht. Das kommt davon, wenn man fährt, wie die Oma zum Supermarkt. Aber das Ziel war, anzukommen. Das haben wir geschafft – und dabei viel gelernt!“

 

Für Hyundai endete die Rallye Schweden noch versöhnlich. Thierry Neuville fing sich zwar kurz vor Schluss noch einen Plattfuß ein, war aber am Morgen ein Mal Zweitschnellster und mehrere Top5-Zeiten gefahren. Und sogar eine Auszeichnung gab es für das junge Team: Juho Hänninen machte den weitesten Satz über die berühmte Sprungkuppe der WP „Vargasen“ und bekam den berühmten Colin's Crest Award.

 

Wirbel in der WRC2

 

In der WRC2 hat sich auf der letzten Schleife noch alles geändert: Erst verlor Yazeed Al-Rajhi durch einen Dreher im Ford Fiesta RRC mehr als eine Minute und die Führung an Jari Ketomaa im Fiesta R5, leistete sich dann einen weiteren Patzer und fiel auf der vorletzten WP auch noch hinter Karl Kruuda im Fiesta S2000 zurück. Auf den letzten Metern zog dann Kruuda an Ketomaa vorbei und sicherte sich den WRC2-Sieg.

 

LINK:Ergebnisse der Rallye Schweden 2014 ...

GALERIE:Die Bilder der Rallye Schweden 2014 ...

« zurück