RALLYE WALES NACH WP12

Dreikampf um Platz zwei

Enge Geschichte: Mikko Hirvonen, Mads Östberg und Kris Meeke auf Rang zwei bis vier liegen nur zwei Sekunden auseinander. Nach dem Latvala-Abflug kann Spitzenreiter Sébastien Ogier es sich leisten, vom Gas zu gehen.

Spitzenreiter Sébastien Ogier dreht einsam seine Runden, dahinter tobt ein enger Kampf. Zur Halbzeit der zweiten Etappe verteidigte Mikko Hirvonen im Ford Fiesta Rang zwei vor den Citroën-Piloten Mads Östberg und Kris Meeke – allerdings nur knapp.

Hirvonen beendet die erste Schleife mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,5 Sekunden auf Östberg. „Ein großartiger Kampf! Für uns lief heute Morgen nicht alles rund, ein paar Fehler hier und da“, sagte Mikko Hirvonen im Ziel der WP12. „Aber wir sind noch hier und wir werden uns um Rang zwei schlagen!“

Östberg holte sich Rang drei von Meeke, aber auch zwischen diesen beiden liegen nur 1,4 Sekunden. „Wir geben alles. Aber für die zweite Schleife müssen wir uns etwas überlegen. Wir brauchen eine andere Lösung, was das Setup angeht“, erklärte Östberg.

„Ich habe in einer Haarnadelkurve den Motor abgewürgt und ein paar Sekunden liegen lassen, aber danach war alles okay“, erklärte Meeke. „Was für eine fantastische Prüfung, das wird allerdings schwierig bei der zweiten Durchfahrt im Dunkeln. Ein toller Kampf - aber wir müssen auch an die Hersteller-WM denken.“

Absolut schnellster Mann am Samstagmorgen war Andreas Mikkelsen, der als Rallye2-Starter als Erster auf die Strecke gehen darf und alle vier Bestzeiten der ersten Schleife fuhr.

Sébastien Ogier kann sich auf über einer Minute Vorsprung ausruhen. „Klar ist es jetzt eine andere Rallye für mich. Ich liege weit vorn und kann den Vorsprung verwalten, aber gerade hier in Wales ist das nicht einfach. Du darfst dir keinen Fehler erlauben“, warnte der Weltmeister vor vorzeitigen Schlussfolgerungen.

Bei Jari-Matti Latvala sammeln sich nach dem Abflug auf der ersten Tages-WP die Probleme an. „Ohne den Heckspoiler ist das Auto nur sehr schwer zu fahren. Dazu kommt, dass jetzt auch noch der Dämpfer vorne rechts den Geist aufgegeben hat“, erklärte Latvala, der auf Rang zehn zurückfiel.

Zwischenstand nach 12 von 23 Prüfungen

01.Ogier Sebastien / Ingrassia JulienVolkswagen Polo R WRC1:58:45.0
02.Hirvonen Mikko / Lehtinen JarmoFord Fiesta RS WRC+1:10.5
03.Östberg Mads / Andersson JonasCitroën DS3 WRC+1:11.0
04.Meeke Kris / Nagle PaulCitroën DS3 WRC+1:12.4
05.Neuville Thierry / Gilsoul NicolasHyundai i20 WRC+1:35.2
06.Evans Elfyn / Barritt DanielFord Fiesta RS WRC+1:49.7
07.Tänak Ott / Mõlder RaigoFord Fiesta RS WRC+2:32.7
08.Solberg Henning / Minor IlkaFord Fiesta RS WRC+2:47.2
09.Prokop Martin / Tománek JanFord Fiesta RS WRC+3:18.1
10.

Latvala Jari-Matti / Anttila Miikka

Volkswagen Polo R WRC+3:34.1
« zurück