Rallye Spanien nach Tag 1

Dreikampf um die Führung

Bei der Rallye Spanien hat am Freitag die Führung munter hin und her gewechselt. Erst setzte sich Kalle Rovanperä an die Spitze, dann Sebastien Ogier und als Dritter Thierry Neuville.

Alter Weltmeister gegen neuen Weltmeister: Die beiden Toyota-Piloten Sebastien Ogier und Kalle Rovanperä liefern sich am ersten Tag der Rallye Spanien ein packendes Duell um die Führung, aber auch Vorjahressieger Thierry Neuville (Hyundai) darf sich noch Hoffnungen machen. 

„Es war ein guter Tag und ich bin wirklich glücklich“, freute sich Ogier über den Ausgang der ersten Etappe. „Ich hatte ein wenig Angst, heute als Siebter auf die Strecke zu gehen, denn es wurde viel gecuttet, aber wir hatten ein wirklich gutes Gefühl im Auto.“

Rovanperä, der nur 4,8 Sekunden hinter Ogier liegt, zeigte sich ebenso zufrieden, während Neuville über das Verhalten seines Autos klagte: „Wir haben nicht die Geschwindigkeit und um ehrlich zu sein, kann ich nicht wirklich das Maximum herausholen“, erklärte der Belgier. „Das Auto fängt an zu rutschen und es ist schwierig zu wissen, wo man sich verbessern kann.“

Sein Teamkollege Ott Tänak liegt nach Problemen mit dem Hybridsystem auf Platz vier und bereits 20 Sekunden zurück, Lokalmatador Dani Sordo hat nach einem Reifenschaden bereits 50,9 Sekunden Rückstand. Auch für Elfyn Evans (Toyota) verlief der Tag nicht wunschgemäß. Er muss sich nach einem Platten mit dem sechsten Platz und mit mehr als einer Minute Rückstand zufriedengeben.

Schnellster Rally2-Pilot ist Hyundai-Fahrer Teemu Suninen auf dem zwölften Gesamtrang. Armin und Ella Kremer (Skoda) führen trotz eines defekten Reifens wie geplant die WRC2-Masters-Wertung an.

Zwischenstand nach WP8
1.Ogier Sébastien / Veillas BenjaminToyota GR Yaris Rally11:06:07.9
2.Rovanperä Kalle / Halttunen JonneToyota GR Yaris Rally1+4.8
3.Neuville Thierry / Wydaeghe MartijnHyundai i20 N Rally1+12.5
4.Tänak Ott / Järveoja MartinHyundai i20 N Rally1+20.0
5.Sordo Dani / Carrera CándidoHyundai i20 N Rally1+50.9
6.Evans Elfyn / Martin ScottToyota GR Yaris Rally1+1:01.2
7.Breen Craig / Nagle PaulFord Puma Rally1+1:03.7
8.Katsuta Takamoto / Johnston AaronToyota GR Yaris Rally1+1:28.6
9.Fourmaux Adrien / Coria AlexandreFord Puma Rally1+1:31.3
10.Greensmith Gus / Andersson JonasFord Puma Rally1+1:38.8
« zurück