Rallye News

Dreijahresvertrag für Mikko

Mikko Hirvonen hat es geschafft. In der nächsten Saison sitzt der Finne wieder in einem Werkscockpit. Das Ford-Team gab heute seine Verpflichtung bekannt.

<strong>GESCHAFFT:</strong> Mikko Hirvonen bekommt Werksvertrag

Mikko Hirvonen wird neuer Ford-Werkspilot. Der Finne unterzeichnete heute einen Dreijahresvertrag und wird Teamkollege von Marcus Grönholm. "Für mich wird ein Traum war", freute sich Mikko, der bereits 2003 für die Blauen in der WM fuhr. "Ich habe in den letzten drei Jahren viel gelernt und will dies nun umsetzen. Ich kann es kaum erwarten im neuen Focus WRC06 zu sitzen und wieder mit meinen alten Kollegen zusammen zu arbeiten."

 

Nach nur durchschnittlichen Leistungen im Subaru-Team flog Hirvonen aus dem Werksteam und startete in dieser Saison in einem privateingesetzten Ford Focus WRC. Bereits auf Sardinien konnte er begeistern, fiel aber durch einen technischen Defekt aus. Höhepunkt war der Auftritt beim WM-Lauf in Spanien, als er seine erste Podiumsplatzierung feiern konnte.

 

"Es gibt wohl niemanden, der nicht von den Leistungen Mikkos in diesem Jahr beeindruckt war", lobt Teamchef Malcolm Wilson seinen neuen Schützling. "Er hat in den letzten drei Jahren viele Erfahrungen sammeln können und ist nun bereit, die nächste Stufe in der Weltmeisterschaft zu erklimmen."

 

Die Entscheidung über das noch freie Werkscockpit bei Ford spitzte sich in den letzten Wochen dramatisch zu. Erst ließ Malcolm Wilson verlautbaren, dass auf seiner Liste noch fünf Namen stehen, dann verkündete er kurz vor dem Finale in Australien, dass er die Wahl zwischen Hirvonen und Markko Märtin treffen werde. Mikko setzte sich am Ende durch und für Märtin wird die Zeit knapp, ein konkurrenzfähiges Auto für 2006 zu finden. Das gleiche Schicksal haben die beiden ehemaligen Ford-Piloten Toni Gardemeister und Roman Kresta.

« zurück