Rallye Deutschland

Drei Rallyes in einer

Nach der Flugshow in Finnland haben die Piloten in Deutschland wieder festen Boden unter die Räder. Und wie fest: Der neunte von 13 WM-Läufen ist die erste reine Asphaltveranstaltung der Saison und damit auch die erste Bewährungsprobe der neuen WRCs auf diesem Untergrund.

<strong>SPEKTAKEL:</strong> Die Rallye Deutschland zählt zu den größten Motorsportevents im deutschen Raum

Von den fünf ausstehenden Saisonläufen finden drei auf Asphalt statt – die Rallye Deutschland gilt allgemein als der schwierigste davon. Zum einen wegen der sehr unterschiedlichen Fahrbahnbeläge an den drei Rallye-Tagen, zum anderen wegen des oft unsteten Wetters. Sollte es – wie in diesem Sommer fast schon zu erwarten – während der Rallye regnen, werden die Bedingungen auf den verschiedenen Oberflächen nochmals unberechenbarer.

 

Der aktuelle WM-Zweite Mikko Hirvonen sieht die „Deutschland“ als untypische Rallye. „Die Weinberge, der Truppenübungsplatz, die offene Landschaft – eigentlich beginnt in Deutschland jeden Tag eine neue Rallye“, findet der 31-Jährige. Den Auftakt zu diesem „Dreikampf“ bilden die welligen, engen Wertungsprüfungen an den Moselhängen, von denen einige auch am dritten Tag auf dem Programm stehen. Schnelle Vollgas-Passagen wechseln sich mit Haarnadelkehren ab, viele Abbiegungen der Wirtschaftwege sind durch überhängende Weinstöcke oder Mauerwerk verdeckt.

 

Die zweite Etappe hingegen besteht einerseits aus öffentlichen Landstraßen im Saarland, die schnell und flüssig zu fahren sind. Wegen der vielen Bäume am Straßenrand können sie stellenweise feucht und damit überraschend rutschig sein. Hinzu kommt die 34 Kilometer lange WP auf dem Truppenübungsplatz Baumholder, die als härteste Herausforderung des deutschen WM-Laufs gilt. Breite Asphaltstraßen wechseln sich mit welligen, extrem rauem Betonpisten ab, die die Haltbarkeit der Michelin-Reifen auf eine harte Probe stellen. Noch tückischer sind die berühmten „Hinkelsteine“, massive Betonpoller, die die Panzer der US-Armee auf Kurs halten sollen. Der kleinste Fehler kann in einem heftigen Kontakt mit diesen unverrückbaren Hindernissen münden. Zudem sind die Strecken in Baumholder mit einem Mix aus Sand und Schotter überzogen, der im Trockenen rutschig und im Nassen fast unberechenbar ist. 

 

Bei einer Gesamtdistanz von of 1.245,96 Kilometern besteht die Rallye Deutschland aus 19 WP von zusammen 359,59 Kilometer Länge. Start- und Zielrampe stehen vor der weltberühmten Porta Nigra, dem römischen Tor zu Deutschlands ältester Stadt Trier.

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