WM 2011

Drei-Klassen-Gesellschaft

Am Ende der WM-Saison 2010 verabschieden sich die aktuellen World Rally Cars in den Ruhestand. Drei Konzepte treten die Nachfolge an.

<strong>WOHIN FAHREN SIE DENN?</strong> Drei Konzepte können 2011 in der WM gegeneinander antreten

Wer die Wahl hat. Nach dem Ende der aktuellen World Rally Cars werden Teams und Hersteller in der Saison 2011 aus drei verschiedenen Möglichkeiten wählen können, um an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Neben den neuen 1.6-Liter-WRC, stehen auch noch Super2000 und Gruppe-N zur Auswahl. Auch wenn das Reglement der neuen 1.6-Liter-Turbo Autos noch genauer zu definieren ist, dürfte klar sein, dass dies künftig das bevorzugte Konzept sein wird.

 

„So wie ich die Sache sehe, kann ein Team aus diesen drei Möglichkeiten für die Weltmeisterschaft 2011 wählen. Zusätzliche Aerodynamik-Bauteile werden sicher noch für die World Rally Cars erlaubt werden, aber dazu ist noch kein Reglement verabschiedet worden“, so Rallye-Kommissionschef Morrie Chandler.

 

Unterdessen wurden weitere Details zum World Cup 2010 beschlossen, an dem Fahrer eines Super2000 im Rahmen der Weltmeisterschaft teilnehmen können. Neun Läufe sind zu bestreiten, die sieben besten Ergebnisse werden gewertet.

 

Die genauen Termine für die Saison 2010 sollen in der kommenden Woche beschlossen werden. Bulgarien wurde nahe gelegt, den bisherigen Termin (9. bis 11. Juli) angesichts der Fußball-WM zu überdenken.

« zurück