Rallye News

Drama um Schwarz und Märtin

Markko Märtin und Armin Schwarz sind bereits ausgeschieden. Der eine schied nach einem Fahrfehler aus, der andere mit einer gebrochenen Aufhängung.

<strong>Lachen vergangen:</strong> Markko Märtin ist ausgeschieden

Bitterer Morgen für Markko Märtin und das Ford-Team. Der Vorjahressieger war mit großen Ambitionen in die Akropolis-Rallye gestartet und musste bereits nach der dritten Prüfung aufgeben. Nach einem Fahrfeler war der Este von der Strecke gerutscht und musste vorzeitig aufgeben.

 

An der Spitze konnte Marcus Grönholm Dank der Bestzeit von 21:59.6 Minuten auf der 32.55 Kilometer langen Prüfung seine Führung leicht ausbauen. Dahinter übernimmt Harri Rovanperä Rang zwei und verdrängt Weltmeister Petter Solberg auf den dritten Platz.

 

"Wir hatten keinerlei Probleme", freut sich Grönholm im Ziel der Prüfung. "Wir attackieren zwar, aber geben nicht alles. Unsere Reifenwahl hat gepasst und die Strecken sind nicht so schlecht. Im Service müssen wir am Auto nicht viel machen, nur das übliche."

 

Aufregung gab es kurze Zeit später: Mitsubishi-Pilot Daniel Sola, der durch einen Defekt an seinem Lancer WRC04 viel Zeit verlor, wollte den hinter ihm fahrenden Roman Kresta passieren lassen, doch bei dem Überholmanöver stießen beide Fahrzeuge zusammen und blockierten die Strecke. Krestas Fahrzeug fing sogar Feuer und musste von den Piloten gelöscht werden. Beide Fahrer blieben unverletzt, schieden aber vorzeitig aus.

 

Ebenfalls nicht mehr dabei ist Armin Schwarz. Der Skoda-Pilot musste beim WM-Comeback seinen Fabia WRC mit einer gebrochenen Hinterradaufhängung abstellen. Dank des erstmals eingesetzten SUPERally-Konzeptes darf er morgen aber wieder starten und weitere Wettbewerbserfahrung mit dem Auto sammeln. Ausgeschieden sind auch die Privatiers Nicolas Vouilloz durch Unfall und Jussi Valimäki mit defekter Hydraulik.

« zurück