Rallye News

Drama um Petter Solberg

Durch einen Motorschaden auf dem Weg zur sechsten Prüfung verliert Petter Solberg seine Führung - Sebastien Loeb nimmt dankend an.

<strong>OUT:</strong> Petter Solberg schied nach Motorschaden aus

Schock für Subaru am Ende der ersten Etappe: Ein Leck im Ölkreislauf des brandneuen Subaru Impreza WRC2007 sorgt für das vorzeitige Aus von Petter Solberg auf der Verbindungsetappe zur sechsten Prüfung. Dieser hatte die Rallye lange Zeit angeführt und muss nun hoffen, dass er morgen wieder starten kann.

 

Nach dem Aus von Solberg übernahm Weltmeister Sebastien Loeb die Führung und kann sich über eine starke Schotter-Premiere seines Citroen C4 WRC freuen. "Das war heute ein wirklich guter Tag", so der Franzose. "Wir haben gezeigt, dass unser C4 auch auf Schotter sehr schnell ist, das ist wichtig vor allem für die restliche Saison."

 

Unterdessen gerät auch der zweite Subaru in Bedrängnis. Chris Atkinson muss sich den Attacken von Mikko Hirvonen zur Wehr setzen und rettet seinen zweiten Platz mit nur noch 0.4 Sekunden Vorsprung. Dani Sordo kann beim Kampf um das Podium nicht mehr mithalten und bleibt Vierter. OMV-Pilot Manfred Stohl, der sich zuvor die Bestzeit sicherte, belegt weiterhin den fünften Rang.

 

Enttäuschend verlief der Tag für WM-Spitzenreiter Marcus Grönholm. Am Morgen verlor der Finne durch seine frühe Startposition wertvolle Sekunden, doch auch am Nachmittag gelang es ihm nicht, den Speed der Spitze mitzugehen. "Ich lag bei der Reifenwahl etwas daneben", ärgerte sich Grönholm über seinen enttäuschenden sechsten Platz. "Ich muss mich morgen natürlich steigern und Plätze gut machen, aber gewinnen kann ich nicht mehr."

 

Am Abend stehen noch zwei Durchgänge auf der 2.21 Kilometer langen Zuschauerprüfung auf dem Programm.

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?rID=139&view=rallyes_detail]Alle Infos, Ergebnisse, Bilder der Rallye Mexiko...

« zurück