Finne stoppt auf Prüfung

Drama um Mikko Hirvonen

Am Morgen war Mikko Hirvonen noch der gefeierte Held, jetzt muss er nach einem Fahrfehler die Etappe vorzeitig beenden.

<strong>OUT:</strong> Mikko Hirvonen verspielt Führung

Lange Gesichter bei Ford: Mikko Hirvonen erwischte auf der fünften Prüfung einen Steinbrocken und beschädigte die Aufhängung seines Focus WRC so stark, dass er die Etappe vorzeitig beenden musste. Neuer Spitzenreiter ist Sebastien Loeb, der die Rallye mit einem Vorsprung von 54.7 Sekunden vor Chris Atkinson und Petter Solberg anführt.

 

"Es sieht zwar so aus, als ob es jetzt einfacher für mich wäre, aber glücklich bin ich nicht. Ich hätte lieber einen Zweikampf gehabt", so Loeb, der im Service verschiedene Änderungen am Setup vornehmen ließ, um Hirvonen am Nachmittag anzugreifen. "Es ist noch ein langer Weg bis ins Ziel, wir müssen jetzt konzentriert bleiben und keine Fehler machen."

 

Auch Teamkollege Dani Sordo trumpft nun auf. Der junge Spanier verkürzt den Rückstand auf den Drittplatzierten Petter Solberg auf nur noch 12.7 Sekunden. Während der Subaru-Pilot über Probleme mit den Dämpfern klagt, herrscht im Cockpit von Sordo eitel Sonnenschein. "Alles läuft sehr gut und wir wollen jetzt Petter abfangen", kündigt er an.

 

Die rauen Bedingungen der Prüfung wurden auch Henning Solberg zum Verhängnis. Der Ford-Pilot beschädigte die Aufhängung seines Focus und schied ebenfalls vorzeitig aus. Das Pech des Norwegers bedeutet Glück für Toni Gardemeister. Er rückt kampflos auf Platz acht nach vorn.

 

« zurück