RALLYE MEXIKO

Doppelter Hattrick für Ogier

Der dritte Saisonsieg und der dritte Sieg bei der Rallye Mexiko in Folge – für Sébastien Ogier war es „einer der schönsten Erfolge meiner Karriere“. Dagegen erlebte Jari-Matti Latvala ein rabenschwarzes Wochenende.

Sébastien Ogier hat die Rallye Mexiko dominiert. Ein Rivale nach dem anderen schaltete sich selbst aus, beim amtierenden Weltmeister lief dagegen alles rund und Ogier fuhr einen ungefährdeten dritten Saisonsieg ein.

„Einfach unglaublich! Ich bin so glücklich und stolz auf diesen Sieg in Mexiko, das ist einer der schönsten Erfolge meiner Karriere“, jubelte Ogier im Ziel. „Julien und ich hatten ein perfektes Wochenende, der Polo lief fantastisch und das Team hat einen großartigen Job gemacht.“

„Wir haben von Beginn an gepusht, hatten am Freitag die cleverste Reifenwahl – und am Ende sind wir belohnt worden. Es ist mein dritter Sieg hier hintereinander, offenbar meint es die Rallye Mexiko gut mit mir. Und ich liebe es, hierher zu kommen. Das Streckenprofil liegt mir, die Landschaft ist faszinierend und die Fans machen die Rallye jedes Mal zu einer tollen Fiesta.“

Während Andreas Mikkelsen zwar den Kampf um Rang zwei verlor, aber zum dritten Mal diese Saison auf Rang drei fuhr, musste Jari-Matti Latvala den nächsten Rückschlag einstecken. Sechs Hersteller-Pünktchen sind da auch kein großer Trost.

„Alles in allem lief das Wochenende natürlich nicht wie geplant. Ich hatte mir mehr von meiner Startposition erhofft und habe es auch nicht geschafft, einen Rhythmus über das Wochenende aufzubauen. Ich habe versucht, so gut es geht Druck auf Ogier auszuüben, und musste dafür ans Limit gehen. Nachdem ich mir die Aufhängung beschädigt habe, war die Rallye gelaufen“, blickt Latvala auf eine frustrierende Rallye zurück.

Latvala musste einräumen, dass es für den Titel schlecht aussieht. „Zum Glück habe ich jetzt Urlaub und Zeit, den enttäuschenden Saisonauftakt abzuhaken. Ich muss meinen Rhythmus finden und dann in Argentinien wieder angreifen."

« zurück