WM 2015

DMACK-Trophy noch attraktiver

Die DMACK Fiesta Trophy wird noch reizvoller für junge Fahrer. Nicht nur der Sieger kann sich im nächsten Jahr bei sieben WM-Läufen in einem Fiesta R5 beweisen, zusätzlich wird Ex-Weltmeister Ari Vatanen für einen zusätzlichen Wettbewerb sorgen, bei dem es einen weiteren R5-Start zu gewinnen gibt.

Sieben WM-Läufe in einem Ford Fiesta R5 – allein der Hauptpreis der bei fünf europäischen WM-Läufen ausgefahrenen DMACK Fiesta Trophy ist ein Knaller. Doch die Organisatoren legen noch einen drauf und holen Ex-Weltmeister Ari Vatanen mit ins Boot. Der Finne wird bei jedem Trophy-Lauf ein Team auswählen, das durch besondere Leistungen glänzen konnte. Am Saisonende kommen alle Vatanen-Favoriten zusammen und können sich bei einem Shoot-Out einen Start im Fiesta R5 sichern kann. 

Die Nachfrage ist groß. Organisator M-Sport versucht so viele Startplätze wie möglich zu ermöglichen, doch mehr als 14 Autos kann man nicht einsetzen. Dem gegenüber sollen über 30 potentielle Anfragen aus der ganzen Welt stehen. „Wir hätten gerne 20 oder mehr Autos an den Start gebracht“, sagt Andrew Whitley, der bei M-Sport auch dieses Kundensportprojekt verantwortet. „Leider ist in diese Saison die Zeit unser Gegner. Denn um ein möglichst wettbewerbfähiges Auto zu homologieren, wollten wir die Entwicklungszeit bis kurz vor dem Zulassungstermin nutzen. Und da wir allen Cup-Teilnehmer optimales Material anbieten wollen, werden wir bis Portugal kaum mehr als 15 Wettbewerbsautos sowie den einen oder anderen Ersatzwagen und Teile vorrätig haben.“

Gefahren wird mit dem neuentwickelten Ford Fiesta R2, der von einem 1,0-Liter-Turbodreizylinder angetrieben wird. M-Sport-Werkspilot Elfyn Evans startete Ende März bei der Rally North Wales zum ersten Mal mit dem Auto unter Wettbewerbsbedingungen.

« zurück