Wales Rallye GB nach WP11

Die Spitze rückt zusammen

Noch führt Sebastien Loeb die Wales Rallye GB an. Doch Verfolger Jari-Matti Latvala verkürzte den Rückstand auf nur noch eine Sekunde. Auch im Kampf um Platz drei geht es spannend zur Sache.

<strong>VERFOLGER:</strong> Jari-Matti Latvala will in Wales siegen

Der mögliche Sieg in Wales gerät für Sebastien Loeb zur Nebensache. Sollte es den Ford-Technikern nicht gelingen, Mikko Hirvonen morgen wieder ins Rennen zu schicken, dann wäre der Franzose vorzeitig zum achten Mal Weltmeister in Folge. "Natürlich sind wir nach den Problemen von Mikko in einer guten Position", erklärte Loeb. "Sollte er tatsächlich nicht mehr weiterfahren können, dann bin ich Weltmeister und habe keinerlei Druck mehr."

 

Aus diesem Grund dürfte auch Jari-Matti Latvala hoffen, dass Hirvonen wieder ins Rennen geschickt wird. Der Finne konnte den Rückstand auf den Spitzenreiter weiter reduzieren und liegt am Abend nur noch 1.1 Sekunden zurück. Ein befreit auffahrender Loeb dürfte ein weitaus schwerer Gegner sein, als ein Loeb, der noch den Titel im Auge behalten muss. "Zu Beginn hatte ich nicht das beste Gefühl im Auto, aber am Nachmittag lief es viel besser. Ich freue mich schon auf den morgigen Tag", so Latvala.

 

Auch im Kampf um Platz drei geht es spannend zur Sache. Noch kann sich Mads Östberg auf dem Podium behaupten, aber Petter Solberg liegt nur noch 7.8 Sekunden zurück. "Es ist ein schmaler Grat zwischen 'Spaß haben' und 'auf dem Dach in einem Graben landen'. Ich genieße unsere derzeitige Position", erklärte der jüngerer Norweger. 

 

Zum Fünftplatzierten Henning Solberg klafft bereits eine größere Lücke, der Stobart-Pilot kann Ott Tänak auf Distanz halten, der im DMack-bereiften Fiesta WRC eine beeindruckende Leistung zeigt. "Wenn man bedenkt, dass es erst unsere siebte Schotterrallye überhaupt ist, dann ist es ein fantastisches Ergebnis", freute sich DMack-Sportchef Dick Cormack über die Leistung seines Fahrers gegenüber der Konkurrenz von Michelin. 

 

Kris Meeke konnte am Nachmittag eine Bestzeit für sich verbuchen und verbessert sich auf Position acht, dicht hinter Kimi Räikkönen und Tänak. "Ohne unser Problem heute Mittag hätten wir möglicherweise auf dem Podium liegen können", ärgerte sich Meeke, der durch Überhitzungsprobleme auf WP7 viel Zeit verlor.

 

LINK: Die Ergebnisse der Wales Rally GB 2011 ...

GALERIE: Die Bilder der Wales Rally GB 2011 ...

 

« zurück