Niegel vor JWRC-Debüt

"Die Spannung steigt täglich"

Ende April beginnt für Florian Niegel ein neuer Abschnitt in seiner Karriere. Zusammen mit Copilot André Kachel steigt der Suzuki-Pilot in die JWRC ein.

<strong>TOP MOTIVIERT:</strong> Das Suzuki Rallye Junior Team Germany steht in den Startlöchern

Die Vorbereitungen auf das JWRC-Debüt des Suzuki Rallye Junior Team Germany liefen in den vergangenen Monaten auf Hochtouren. Neben Testfahrten und intensiver Fahrzeugabstimmung standen für das Team ein Trainingslager auf über 2.000 Metern Höhe sowie Fitnesstrainings auf dem Programm. Nicht nur der Swift Super 1600, mit dem P.G. Andersson im Vorjahr den Junioren-Titel für Suzuki holte, soll perfekt auf die Anforderungen bei den unterschiedlichen Läufen abgestimmt werden. Auch Pilot und Beifahrer sollen in Topform an den Start gehen.

 

Florian Niegel hat sich ehrgeizige Ziele für sein erstes Jahr bei der FIA-Junioren-WM gesteckt: "Obwohl wir Newcomer sind, wollen wir natürlich möglichst vorne mitfahren. Toll wäre es, wenn wir bei der einen oder anderen Rallye am Ende einen Podestplatz erreichen könnten." Der schnelle Franke möchte das in ihn gesetzte Vertrauen mit sportlichen Erfolgen bestätigen. "André Kachel und ich sind ein eingespieltes Team. Das haben wir schon in der letzten Saison beim Suzuki Rallye Cup eindeutig unter Beweis gestellt. In Niki Schelle haben wir außerdem einen WM-erfahrenen Teamchef, der uns bestens auf die Herausforderung vorbereitet hat", erklärt Niegel.

 

Auf die Wüstenjagd in Jordanien folgen im Mai der WM-Lauf auf Sardinien und die nordische Schotter-Action in Finnland im August. Noch im gleichen Monat geht es vor heimischem Publikum auf die Asphaltpisten bei der ADAC Deutschland Rallye. Die Entscheidung fällt schließlich im Doppelpack beim großen Saisonfinale im Oktober: Binnen einer Woche gilt es, die beiden anspruchsvollen Läufe in Spanien und auf Korsika zu meistern.

 

Auch Teamchef Niki Schelle zählt die Tage bis zum Debüt in Jordanien. "Die Spannung steigt immer mehr und von mir aus könnte es morgen bereits losgehen", fiebert Schelle dem Saisonstart seiner JWRC-Truppe entgegen. "Da der Lauf in Jordanien für alle neu ist, werden wir recht schnell sehen, wo wir mit unserem Team im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Aber wir sind gut vorbereitet. Das Auto ist auf dem neuesten technischen Stand und ich habe viel Vertrauen in das Können von Florian."

 

Hier gibt es die Bilder vom Rollout...

 

Das Video vom Rollout: 

 

« zurück