RALLYE FINNLAND

Die Sache mit dem Toyota GT86 ‚WRC‘

Aufregung im Vorfeld der Rallye Finnland. Tommi Mäkinen soll mit persönlicher Genehmigung von Toyota-Chef Akio Toyoda einen GT86 WRC aufgebaut haben. Doch die Meldung aus England entpuppte sich rasch als Ente.

<strong>AUS SPASS AN DER RALLYEFREUDE:</strong> Toyota-Chef Akio Toyoda als Beifahrer im GT86 4x4 von Tommi Mäkinen

Toyota-Chef Akio Toyoda ist ein Rallyefan. Dies machte er am Rande des finnischen WM-Laufs noch einmal deutlich. Doch sein Besuch kündigte nicht etwa die nahende Rückkehr des japanischen Automobilgiganten in die Weltmeisterschaft an, Toyoda folgte einer Einladung von Tommi Mäkinen in dessen Rallyeschule. Im Vorfeld verpflanzte der Ex-Weltmeister in einen GT86 Allradtechnik aus einem Subaru Gruppe-N und prompt streuten britische Medien das Gerücht, dass Mäkinen ein GT86 World Rally Car aufgebaut hätte, den er jetzt Toyoda präsentierte. Eine Zeitungsente, auch wenn der Begriff altmodisch wirkt, denn die Meldung verbreitete sich nur im Internet.

„Herr Toyoda ist mein Gast. Er wollte nach einigen Einsätzen bei Rundstreckenrennen auch Erfahrungen mit Rallyeautos sammeln“, so Mäkinen, der sich über die Falschmeldung ärgerte. „Es ist doch klar, dass wir Herrn Toyoda nicht mit einem Subaru umherfahren können.“

Mäkinen und Beifahrer Toyoda nutzten am Morgen eine Sondergenehmigung der FIA und fuhren mit dem GT86 4x4 vor dem Starterfeld auf einem Teil der Kakaristo-Prüfung, anschließende Nachfragen, wie ernst es um ein mögliches WRC-Projekt stehe, beantwortete der Konzernchef mit einem Lächeln. „Ich würde sehr gerne Rallyesport machen. Rallye ist in der DNA von Toyota verankert“, sagte Toyoda. „Aber ich muss zunächst dem Unternehmen zunächst zeigen, dass der Rallyesport wichtig für uns ist und wir dadurch bessere Autos bauen können. Aktuell gibt es keine Entscheidung über ein WM-Comeback. Aber man sollte unsere Aktivitäten im Auge behalten.“

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/2NvxuMGvzBw" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Trotz der offiziellen Zurückhaltung beim Thema ‚Rallye‘ setzt die Toyota-Motorsporttochter TMG die Entwicklung des Yaris WRC weiter fort und wird in Kürze mit den Asphalttests beginnen. Allerdings machte die japanische Delegation noch einmal klar deutlich, dass es sich bei diesem Projekt nicht um einen offiziellen Auftrag handelt.

Galerie: Yaris WRC Schotter-Test


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück