WM-Kalender

Die Rückkehr von Polen ist nicht ausgeschlossen

Ost-Europa ist für den WRC-Promoter enorm wichtig und deshalb schmerzt der Verlust von Polen gleich doppelt. Der dortige WM-Lauf erzielte Spitzenwerte bei Zuschauern und Berichterstattung. Deshalb gibt es auch die Chance auf eine Rückkehr.

Die Rallye Polen lockte enorm viele Fans an

Die Rallye Polen sorgte als WM-Lauf für spektakuläre Bilder. Die Geschwindigkeiten auf den Schotterprüfungen quer durch die Masurische Seenplatte waren enorm hoch und der Zuspruch der Fans gewaltig. Doch beides zusammen führte auch zum Ausschluss der Rallye aus der Weltmeisterschaft, denn dem Veranstalter gelang es nicht, die Sicherheit der Zuschauer zu gewährleisten. 

„An diese Probleme und das Verhalten der Fans erinnern wir uns noch immer“, so WRC-Promoter Oliver Ciesla. „Auf der anderen Seite steht die gute Qualität der Organisation und wir sind sehr interessiert, dass Polen erneut ein Kandidat für die Weltmeisterschaft wird.“

Das Interesse des Vermarkters an einem polnischen WM-Lauf liegt auf der Hand. „Polen ist ein riesiger Markt für den Rallyesport mit einer großen Zahl von Fans und großartiger Medienresonanz“, erklärt Ciesla, der nach einer Rallye in Ost-Europa sucht und deshalb auch mit Kroatien liebäugelt.

Im Moment ist die Rallye Polen Teil der Europameisterschaft und findet in diesem Jahr vom 28. bis 30. Juni statt. Sollten sich die Veranstalter entschließen, einen neuen Anlauf in Richtung Weltmeisterschaft zu starten, stehen ihnen die Türen offen. „Polen hat eine große Chance in unserem Portfolio und wenn es die Möglichkeit gibt, das Land zurückzubringen, würde ich diese sehr gerne prüfen“, so Ciesla. 

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/2eYJQSKHGVA" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück