WRC 2015

Die Rückkehr der Schaltwippe

Die Arbeiten an der nächsten Ausbaustufe der aktuellen World Rally Cars hat längst begonnen. Im kommenden Jahr feiern die Evo-Stufen von DS3, Fiesta, i20 und ein neuer Polo ihre Premiere. Dabei kehrt auch die Schaltwippe ans Lenkrad zurück.

<strong>COMEBACK:</strong> Ab dem kommenden Jahr können wieder alle WRC-Fahrer die Gänge mit einer Schaltwippe wechseln

Warum die Schaltwippe aus den aktuellen World Rally Cars verschwand, kann heute niemand mehr erklären. Angeblich wollte man die Fahrer in den Cockpits mehr agieren sehen und die Kosten reduzieren. Dabei waren sich die aktiven Hersteller einig, dass die elektronische Schalteinheit eher günstiger ist, als eine mechanische Variante. Dennoch wurde es mit der Einführung des neuen Reglements im Jahr 2011 von der FIA aussortiert.

 

Nur im Auto von Robert Kubica kommt aktuell noch eine Schaltwippe zum Einsatz. Nach seinem schweren Unfall erhielt der Pole vom Weltverband eine Ausnahmegenehmigung, weil er seinen rechten Arm nur eingeschränkt bewegen kann und er deshalb nicht in der Lage ist, den Schalthebel auf Dauer zu bewegen.

 

Jetzt kommt es zur generellen Kehrtwende. Die kommenden Evo-Stufen der aktuellen World Rally Cars, die ursprünglich bereits in diesem Jahr debütieren sollten, aber nach einer Übereinkunft der Teams um ein Jahr verschoben wurden, werden wieder eine Schaltwippe besitzen. Damit sollen auch den anhaltenden Diskussionen über einen möglichen Vorteil von Kubica Einhalt geboten werden.

 

Die neuen WRCs dürften sich äußerlich nur wenig von den jetzigen Autos unterscheiden, basieren sie doch weiterhin auf den aktuellen Serienmodellen der Hersteller. Nur bei Hyundai wird mit dem anstehenden Modellwechsel ein optisch anderer i20 WRC erwartet. 

« zurück