Rallye News

"Die Prüfungen sind unglaublich"

Er ist der einzige Weltmeister, in dessen Land kein WM-Lauf stattfindet. Doch dieser Zustand soll sich bald ändern, denn Petter Solberg unterstützt die Kandidatur Norwegens.

<strong>DAUMEN HOCH:</strong> Solberg will endlich sein WM-Heimspiel

Die Generalprobe für den möglichen WM-Lauf in Norwegen ist Geschichte. Nun hoffen die Skandinavier auf ein positives Signal der FIA, damit sie als zweite Winterrallye in den Kalender der WRC aufrücken. Unterstützung bekommen sie dabei natürlich von Ex-Champion Petter Solberg.

 

Der Subaru-Pilot startete zusammen mit dem norwegischen Premierminister Jens Stoltenberg am Donnerstagabend die Rallye und hofft nun, dass es auch mit Hilfe seiner Unterstützung gelingt, den WM-Zirkus 2007 in seine Heimat zu locken. ?Wir bekommen eine Menge Unterstützung von den norwegischen Fans und ich freue mich, ihnen auf diese Weise etwas zurück geben zu können. Es wäre einfach unglaublich, wenn diese Rallye im nächsten Jahr zur Weltmeisterschaft gehören würde?, betont Solberg.

 

Vor allem mit der Schneesicherheit wollen die Norweger glänzen. Beim WM-Lauf in Schweden machte sich Frau Holle in den letzten Jahren deutlich weniger Arbeit, die Rallye glich mehr und mehr der Fahrt über vereisten Schotter. In Norwegen gibt es dagegen Schnee satt. ?Die Prüfungen sind einfach unglaublich. Sie unterscheiden sich stark von den schwedischen Strecken, die extrem vereist sind. Die Prüfungen in Norwegen liegen in den Bergen und haben viel mehr Schnee. Teilweise gab es innerhalb von 24 Stunden 30-40 cm Neuschnee?, so Solberg.

 

Auch über die Qualitäten der Strecken lässt Petter keinen Zweifel aufkommen. Zwar nahm er an der Generalprobe nur als Zuschauer teil, machte sich aber an den Strecken ein Bild von den Verhältnissen. ?Die Pisten sind sehr anspruchsvoll und fordern die Fahrer. Es gibt Snowbanks mit einer Höhe von fast 1.50 Meter. Diese Rallye zeigt die Stärken der Fahrer, aber auch ihre Schwächen?, erklärte der Norweger.

 

UMFRAGE:Welchem Land gelingt der WM-Aufstieg?

« zurück