Loeb fährt Sieg entgegen

Die Positionen sind bezogen

Weiterhin keine Veränderung bei der Rallye Spanien. Die Akteure verwalten ihre Positionen und gehen kein unnötiges Risiko mehr ein.

<strong>IN SPANIEN NICHTS NEUES:</strong> Loeb liegt mit 14.4 Sekunden Vorsprung in Führung

Die Spannung beim zwölften Meisterschaftslauf der Saison ist seit der sechsten Wertungsprüfung nicht mehr gegeben. Während die Citroën-Truppe mit einem simplen Reifentrick die Konkurrenz austrickste, verloren WM-Spitzenreiter Marcus Grönholm und sein Adjutant Mikko Hirvonen alle Chancen auf den Gesamtsieg in Spanien.

 

In der heutigen Auftaktprüfung ´Riudecanyes´ fuhren Loeb und Grönholm zeitgleich die erste Bestzeit des Tages vor Dani Sordo, der sich in der darauf folgenden Prüfung als schnellster erwies. „Es ist alles in Ordnung“, so der Führende Franzose. „Der Wagen läuft einwandfrei und wir versuchen nur noch Dani hinter uns zu kontrollieren. Es macht nichts aus, wenn wir Zeit auf Marcus verlieren.“

 

Doch der Finne macht keine Anstalten mehr zu attackieren, der Rückstand ist mit 51.1 Sekunden vor den letzten beiden Prüfungen einfach zu groß. Während Bosse in der ersten Prüfung noch die Pace des Citroën-Duos noch versucht hat mitzugehen, drosselte er das Tempo in der zweiten Prüfung und bemerkte: „Wir müssen zwar pushen, doch ich bin nicht verrückt.“

 

Während die Positionen von den Akteuren bezogen worden sind, nutzen die meisten Fahrer im Feld die heutige Etappe um sich für den kommenden WM-Lauf in Korsika vorzubreiten. „Wir haben einige Sachen für Korsika ausprobiert und hoffentlich wird es dort trocken sein“, verriet der viert platzierte Mikko Hirvonen.

 

Auch die Subaru-Mannschaft hat den WM-Lauf in Spanien schon abgehakt und konzentriert sich auf die Abstimmung für die nächste Asphaltrallye der Saison. „Wir haben ein neues Setup für Korsika“, bestätigt der Gesamt-Sechste Petter Solberg und sein Teamkollege Chris Atkinson fügt hinzu. „Wir müssen noch etwas am Feintuning arbeiten.“

 

In der JRC-Wertung fährt Per-Gunnar Andersson dem Sieg entgegen, gefolgt von Martin Prokop und Urmo Aava. Mittlerweile wieder in den Punkten belegt Aaron Burkart die siebte Position. Die Gruppe N-Wertung führt der stark auftrumpfende Andreas Aigner an, der hinter dem Führenden der JRC Sechzehnter ist.

 

Die Ergebnisse der Rallye Spanien...

Die Bilder der Rallye Spanien...

« zurück