WM 2012

Die neuen Quali-Regeln im Detail

Längst bekannt und nun doch noch einmal erklärt: Die FIA führt ab 2012 eine Qualifikation für die Startplätze der ersten Etappe ein. Damit soll das Taktieren am Ende des Tages verhindert werden.

<strong>GUTE NERVEN GEFRAGT:</strong> In Schweden starten die Fahrer erstmals auf Qualifikationsprüfung

Für alle, die es Ende September verpasst haben: Der Shakedown hat ausgedient. Ab 2012 gibt es bei Schotterrallyes die neue Qualifikationsprüfung für Prioritätsfahrer.

 

Während eines zweistündigen Trainings dürfen die Fahrer zwei Mal über die Strecke fahren, ehe es anschließend ernst wird. Entsprechend dem WM-Stand versuchen die Piloten nacheinander ihre Bestzeit zu setzen, der Schnellste darf dann als erster seine Startposition für den ersten Tag wählen. Um weiteres Taktieren zu verhindern, starten die Fahrer in umgekehrter Reihenfolge des Zwischenklassements in die weiteren Etappen. Zum ersten Mal kommt die Qualifikationsprüfung bei der Winterrallye in Schweden zum Einsatz. (Das ist der WM-Kalender 2012)

 

Die FIA erhofft sich dadurch ein Ende des Taktierens um einen möglichst aussichtsreichen Startplatz. In diesem Jahr gingen etliche Fahrer absichtlich vom Gas, um sich knapp hinter den Konkurrenten zurückfallen zu lassen. Dieser musst dann den losen Schotter von der Strecke kehren und war im Nachteil.

 

Es gibt übrigens noch weitere Änderungen in der WM 2012...

 

« zurück