Rallye Frankreich

Die nächste Mini-Überraschung?

Nach der starken Vorstellung des Mini John Cooper Works WRC auf Asphalt reist das Mini-Team äußerst zuversichtlich nach Straßburg, dem Ausgangspunkt des elften WM-Laufs.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Mini will erneut auf Asphalt glänzen

Während das restliche WRC-Feld in Australien am Start war, hat das Mini WRC Team im Prodrive-Hauptquartier in Banbury weiter an den beiden Mini John Cooper Works WRC mit den Startnummern 37 und 52 gearbeitet. Auch in den Wochen nach der Rallye Deutschland verbrachten die Piloten viel Zeit am Steuer: Kris Meeke nahm am „Rallyday“ am Castle Combe teil, während Sordo den Shakedown des Autos auf dem Prodrive-Testgelände in Warwickshire übernahm. Vor dem offiziellen Start in Frankreich steht dort an diesem Wochenende zudem noch ein eintägiger Test auf dem Programm.

 

"Dani und Kris haben bewiesen, dass der Mini auf Asphalt absolut konkurrenzfähig ist. Wie schon in Deutschland wollen wir die Leistungsfähigkeit des Autos auch in Frankreich unter Beweis stellen und mit beiden Fahrern auf guten Positionen ins Ziel kommen. Ob wir wie in Trier auf dem Podium stehen, lässt sich nicht vorhersagen. In jedem Fall mag Dani die Veranstaltung sehr. Kris betritt hingegen Neuland. Allerdings bin ich überzeugt, dass er wie in Deutschland binnen kürzester Zeit ein hohes Tempo gehen kann", so Teamchef David Richards.

 

Die fehlender Erfahrung sieht Meeke nur als kleinen Nachteil an. "2010 war ich bei dieser Rallye nicht am Start. Für mich ist deshalb nahezu alles bei dieser Veranstaltung neu. Ich habe jedoch früher in dieser Region schon viel getestet und weiß deshalb in groben Zügen, was mich erwartet. Es gibt viele Parallelen zur Rallye Deutschland, vor allem auf den Abschnitten durch die Weinberge und auf den Straßen mit losem Untergrund. Die Rallye ist technisch eine Herausforderung. Man kann es sich nicht erlauben, auch nur für einen kurzen Augenblick die Konzentration zu verlieren. Der Aufschrieb sollte einhundertprozentig passen", meinte Meeke.

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Deutschland ...

« zurück