RALLYE MONTE CARLO

Die Mutter aller Fragen …

Die Suche nach den richtigen Reifen während der Rallye Monte Carlo ist aussichtslos. Durch die ständig wechselnden Bedingungen sind die Fahrer fast immer mit den falschen Pneus unterwegs. Entscheidend ist, wer den besten Kompromiss findet. Ein Blick auf die Möglichkeiten, die Michelin seinen Partnern bietet.

Trockener Asphalt, Regen, Schnee und Eis: Kein anderer Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft stellt die Teilnehmer bezüglich der Reifenwahl vor größere Herausforderungen als der Saisonauftakt in den Bergen oberhalb des mondänen Mittelmeer-Fürstentums Monaco.

Normalerweise lässt das Regelwerk in der Rallye-Weltmeisterschaft bei Asphaltläufen nur ein Reifenprofil zu, das in Verbindung mit verschiedenen Laufflächenmischungen auf trockenen wie auf nassen Straßen gleichermaßen funktionieren muss. Die Rallye Monte Carlo macht die große Ausnahme: Hier ist ein zusätzlicher Winterpneu gestattet, der darüber hinaus auch mit Spikes bestückt werden darf.

Bleiben die Strecken schnee- und eisfrei, steht für die World Rally Cars der Partnerteams von Michelin der Pilot Sport zur Verfügung. Die härtere H4-Variante kommt bei trockenem Wetter und Temperaturen über zehn Grad Celsius zum Einsatz. Die weichere S4-Version entfaltet ihr volles Potenzial bei Temperaturen unter zehn Grad Celsius. Um auf das oft schwierige Wetter bei der Rallye Monte Carlo bestens vorbereitet zu sein, haben die französischen Reifenexperten eine dritte Laufflächenmischung im Gepäck: Der superweiche Pilot Sport SS4 eignet sich für besonders niedrige Temperaturen um den Gefrierpunkt.           

Das tiefere Profil des Schneespezialisten Pilot Alpin PA4 ermöglicht auf verschneiten Pass-Straßen optimalen Grip. Auf vereisten Strecken dürfen die WM-Piloten eine mit Spikes ausgerüstete Version des montieren lassen. Ihre 15 Millimeter langen Stahlstifte – 13 Millimeter davon sind im Gummi verborgen – befinden sich auf der äußeren Seite der Lauffläche. Rund 200 Spikes nageln sich regelrecht im Eis fest, das ermöglicht selbst auf spiegelglatten Strecken ausgezeichnete Traktion.

Jedes Team darf während der Rallye Monte Carlo pro World Rally Car 34 Reifen benutzen. Bei Michelin umfasst das Kontingent insgesamt 82 Pneus, darunter acht Exemplare des Pilot Sport H4, 16 S4-Reifen und 24 SS4-Versionen in der Größe 235/40 R18. Vom Pilot Alpin PA4 in den Dimensionen 215/45 R18 stehen zehn Stück bereit, hinzukommen pro Crew 24 Spike-Pneus. Für die WRC2-Klasse bringt Michelin den neuen Pilot Sport R in drei verschiedenen Ausführungen (hart, weich, superweich) zur Rallye Monte Carlo. Bei Schnee setzen die Piloten auf den NA00, der mit oder ohne Spikes verfügbar ist.       

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