Rallye Finnland

Die Mutprobe 'Finnland' beginnt

Nur wenige Fahrer beherrschen den Tanz auf der finnischen Rasierklinge. Es bedarf jeder Menge 'Sisu' um erfolgreich zu sein.

<strong>HIGHLIGHT:</strong> Die Rallye Finnland bleibt der Höhepunkt einer WM-Saison

Es mag Diskussionen über die exakte Bedeutung des finnischen Wortes "sisu" geben: Sinngemäß ins Deutsche übersetzt bedeutet es so viel wie "Mut haben". Bei den langen Geraden und unübersichtlichen Kuppen der Rallye Finnland werden die Fahrer jedenfalls eine Menge sisu benötigen, wenn sie die Chance nutzen wollen, eine der traditionsreichsten und kultigsten Veranstaltungen der Rallye-WM zu gewinnen.

 

Der zweifache Weltmeister Marcus Grönholm weiß: „Um die Rallye Finnland zu meistern, brauchst Du Mut. Aber Du musst auch wissen, in welchen Abschnitten die Straße schnell und in welchen sie am Schnellsten ist. Die Rallye ist eine Serie von Kurven, Ecken und Sprüngen. Die Streckenbeschreibungen müssen perfekt sein, denn sie sagen Dir, wie Du das Auto auf der Straße zu positionieren hast, bevor Du über eine unübersichtliche Kuppe abhebst. Das erfordert maximales Vertrauen und unbedingten Glauben in Deinen Beifahrer.“
 
Die Rallye Finnland bricht dieses Jahr mit einer Tradition: Sie endet bereits Samstagnacht und nicht erst Sonntagnachmittag. Das Ergebnis dieser Änderung ist ein kompakteres Format mit 19 Prüfungen und 310 anspruchsvollen Kilometern, die während des zweitägigen Highspeed-Events zu bewältigen sind.
 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Finnland 2010...

LINK: Aktuelle Ergebnisse der Rallye Finnland...

 

 

 

« zurück