JWRC und PWRC

Die Karten liegen auf dem Tisch

Der Automobilweltverband FIA hat anderthalb Wochen vor dem WM-Auftakt die Teilnehmer der PWRC und der JWRC für die Saison 2008 veröffentlicht.

<strong>DIE TEILNEHMENDEN TEAMS STEHEN FEST:</strong> Die Junioren kämpfen wieder um den WM-Titel

Während gerade mal 16 Startnummern für die Teams der Junioren-WM vergeben worden sind, scheint die Production Car WRC zu boomen. Der amtierende Titelträger Toshi Arai geht mit der Startnummer 31 in die Saison und muss sich gegen 27 weitere Teams wehren. Zu den härtesten Gegnern zählt sicherlich Markenkollege Nasser al-Attiyah, der schon in einer Woche sein Debüt im Subaru Impreza WRX N14 bei der Qatar International Rally feiern wird.

 

Stark einzuschätzen ist ebenfalls Andreas Aigner im Red Bull Rally Team, der nach einem Jahr Pause wieder einen Teamkollegen bekommen wird, wie auch Mirco Baldacci, Martin Prokop und Uwe Nittel mit der Startnummer 53 für das italienische Pro Race Rally Team. Der ehemalige Junioren-Weltmeister Patrick Sandell bringt mit dem Peugeot 207 das erste Fahrzeug der S2000-Kategorie in die PWRC, aus Russland stammen insgesamt drei Teams. Spannend wird zu beobachten sein, wie ich Teenie Evgeny Novikov im Feld behaupten kann.

 

Wenn schon von der Jugend die Rede ist, so lohnt ein Blick auf die Nennliste der JWRC. Da der amtierende Champion Per-Gunnar Andersson sein Glück für das Suzuki-Werksteam im SX4 WRC versuchen darf, zählt vor allem Martin Prokop mit der Startnummer 31 zu den Favoirten auf den Titelgewinn. Doch auch Aaron Burkart hofft auf ein gutes Jahr. "Ich hoffe, dass es eine gute Saison für uns wird", so der Citroën-Pilot, der weiterhin auf die Ansage von Michael Kölbach hört. "Wir haben eine Menge Erfahrungen sammeln können und wollen diese nun umsetzen. Natürlich gehört auch das berühmte Quäntchen Glück dazu."

 

Deutsche Fans dürfen sich über einen weiteren Fahrer freuen. Suzuki Rallye Cup-Gewinner Florian Niegel geht mit Startnummer 43 für das 'Suzuki Rallye Junior Team Germany' ins Rennen, auf dem Beifahrersitz nimmt André Kachel Platz. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung", strahlte der 24-jährige bei der Präsentation des Projektes und gab sich selbstbewusst. "Die Konkurrenz wird stark sein. Aber ich kenne meine Stärken und will mich nicht verstecken."

 

Zu der starken Konkurrenz zählen sicherlich der Este Jaan Mölder, der den Platz im Suzuki Swift S1600 von Andersson beerbt, sowie der Pole Micha? Ko?ciuszko in seinem dritten JWRC-Jahr. Aus Holland treten Hans Weijs Jr. und Edwin Abbring an, ebenfalls ein Nationalteam schicken die Iren an den Start, sowie der französische Automobilverband FFSA, der auf der Suche nach einem geeigneten Loeb-Nachfolger ist.

 

Nennliste der PWRC 2008:

31. Subaru Team Arai (J)

32. Mirco Baldacci (RSM)

33. Martin Prokop (CZ)

34. Gianluca Linari (I)

35. Evgeny Novikov (RUS)

36. Eyvind Brynildsen (N)

37. Autotek (CY)

38. Orion World Rally Team (HKJ)

39. QMMF (Q)

40. Errani Team (I)

41. Red Bull Rally Team 1 (A)

42. Red Bull Rally Team 2 (A)

43. Subaru Rally Team Russia (RUS)

44. Gaboko Racing Association (H)

45. Motoring Club 1 (I)

46. Motoring Club 2 (I)

47. Motoring Club 3 (I)

48. Red Wings Moscow Region Team (RUS)

49. Scuderia Rubicone Corse (I)

50. Ralliart Italy (I)

51. Indonesia Rally Team (RI)

52. Ralliart New Zealand (NZ)

53. Pro Race (I)

54. Subaru Rally Team USA (USA)

55. Peugeot Sport Sweden (S)

56. ADVAN-PIAA Rally Team (J)

57. World Rally Team Estonia (EE)

58. Team Sidvin India (IND)

 

Nennliste der JWRC 2008:

31. Martin Prokop (CZ)

32. Jaan Mölder (EE)

33. Aaron Nikolai Burkart (D)

34. Andrea Cortinovis (I)

35. Micha? Ko?ciuszko (PL)

36. Vilius Ro?ukas (LT)

37. Simone Bertolotti (I)

38. Francesco Fanari (I)

39. Stefano Albertini (I)

40. Interspeed Racing Team 1 (SRB)

41. Interspeed Racing Team 2 (SRB)

42. Equipe de France FFSA (F)

43. Suzuki Rallye Junior Team Germany (D)

44. KNAF Talent First Team Holland 1 (NL)

45. KNAF Talent First Team Holland 2 (NL)

46. World Rally Team Ireland (IRL)

« zurück