Pirelli Star Driver

Die ersten Finalisten stehen fest

Vor dem Start der Rallye Finnland ermittelte Pirelli die ersten fünf Finalisten für das Finale des diesjährigen Start Driver Programms.

<strong>GESCHAFFT:</strong> Diese fünf Junioren sind die ersten Finalisten für das Star-Driver-Finale in Österreich

Mit Hilfe des Pirelli Star Driver Programms – einem Joint Venture des italienischen Reifenherstellers mit der FIA – sollen jungen Fahrer in die Weltmeisterschaft gefördert werden. Vor Beginn der Rallye Finnland wurden die nordeuropäischen Kandidaten herausgefiltert, die am Finale in Österreich (26. bis 27. September) teilnehmen dürfen. Wer sich dort durchsetzt, bekommt die Teilnahme an der PWRC 2010 von Pirelli finanziert.

 

Bei der Sichtung in Finnland kam es nicht nur auf die gefahrene Zeit an, am Ende entschied eine Experten-Jury über die Wahl der Kandidaten. Zu dieser gehörten Mario Isola (Pirelli), Ari Vatanen, Ken Rees (Teammanager Petter Solberg), Reiner Kuhn (Presse) und Mark Tapper, einer der diesjährigen Star Driver.

 

Der Wettkampf begann am Mittwoch mit einem Fitnesstraining, gefolgt von Interviews, bei denen die Teilnehmer ihre Sprachkenntnisse und das Auftreten vor Medien unter Beweis stellen mussten. Gefahren wurde am Donnerstag auf einem Teil der Ruuhimäki-Prüfung.

 

Die ersten fünf Europa-Finalisten sind:
Lettland: Maris Neiksan - Mitsubishi Lancer Evolution IX
Litauen: Vytautas Svedas - Mitsubishi Lancer Evolution IX
Norwegen: Anders Kjaer - Subaru Impreza WRX STi
Schweden: Victor Henriksson - Ford Fiesta
Estland: Ott Tänak - Subaru Impreza STI

« zurück