WM 2014

Die Eisspione der Rallye Monte Carlo

Sie sind ein nicht ganz unwichtiges Rädchen im Getriebe: Die Eisspione versorgen die Fahrer kurz vor dem Start einer Prüfung mit letzten Informationen über den Streckenzustand. Bei der Rallye Monte Carlo vertrauen die Fahrer wie immer auf bekannte Namen.

<strong>ANSPRUCHSVOLL:</strong> Die Fahrer lassen sich bei der Monte von ihren Eisspionen über die Veränderungen auf der Strecke informieren

Evgeny Novikov nimmt nun doch an der Rallye Monte Carlo teil. Der junge Russe hat aber keine Startnummer an der Seitentür kleben und fährt lange vor dem Starterfeld über die Prüfungen. Als Eisspion für Ford-Privatier Yurii Protasov bleibt Novikov zumindest beim Saisonauftakt noch Teil des WM-Zirkus.

 

Novikov ist nur ein bekannter Name in den Reihen der Eisspione, die für ihre Fahrer bis eine Stunde vor dem Start einer Prüfung die letzten Streckeninfos sammeln und vor Gefahrenquellen warnen.  Dabei achten sie insbesondere auf Eisplatten und feuchte Stellen auf der Ideallinie, die sie in das „Gebetbuch“ eintragen und an den Beifahrer weiterreichen. Eine Aufgabe, der viel Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein verlangt: Nur Routiniers erkennen, wo das Eis bis zum Start der Rallye-Autos noch abtauen wird, oder wo bislang nasse Passagen in den Schatten eintauchen und überfrieren werden.

 

Volkswagen

Sebastien Ogier – Nicolas Vouilloz

Jari-Matti Latvala – Toni Gardemeister

Andreas Mikkelsen – David Doppelreiter

 

Citroën

Kris Meeke – Mark Higgins

Mads Östberg – Morten Östberg

 

Hyundai

Thierry Neuville – Bruno Thiry

Dani Sordo – Enrique Ojeda

 

M-Sport

Mikko Hirvonen – Timo Kankkunen

Elfyn Evans – Gwyndaf Evans

 

Privatiers

Robert Kubica – Tomasz Kuchar 

Martin Prokop – Stepan Vojtech

Armin Kremer – Hans Ostermeier

Yurii Protasov – Evgeny Novikov

Julius Tannert – Kevin Abbring

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Monte Carlo ...

« zurück