Rallye News

Didier Auriol: "Reifenwahl ist wie ein Schachspiel"

In einer Woche startet die Rallye-Weltmeisterschaft in ihre neue Saison. Gleich zum Auftakt erwartet die Fahrer eine der schwierigsten Rallyes des Jahres. In Monaco entscheidet die richtige Reifenwahl über Sieg oder Niederlage

Didier Auriol während der Reifentests in Vorbereitung auf die Rallye Monte Carlo

"Das Wissen welcher Reifen, in welchem Augenblick, der Richtige ist, hat immer etwas mit Erfahrung, aber auch mit dem notwendigen Quentchen Glück zu tun", erklärt Skoda-Neuzugang Didier Auriol. "Es ist wie bei einem Schachspiel, man muss unheimlich viele Faktoren berücksichtigen um zum Erfolg zu kommen."

 

Der Saisonauftakt in Monte Carlo überrascht immer wieder aufs Neue mit kaum vorhersagbaren Streckenbedingungen: Ob trockener Asphalt, tiefer Schnee und Matsch, regennasse Straßen, versteckte Eisplatten oder ein lustiges Gemisch aus all diesen Bedingungen in ein und der gleichen Wertungsprüfung ? die Wahl der richtigen Pneus hat in den See-Alpen schon oft über Sieg oder Niederlage entschieden.

 

"Unsere Gravel-Crew versorgt uns zusätzlich mit den wichtigsten Informationen eine Stunde vor dem Start der Prüfung. In Monte Carlo erhalten wir zum Beispiel die akutellesten Meldungen über neues Eis auf der Strecke und wo ich besonders vorsichtig sein muss", erklärt Auriol die wichtige Arbeit seines Teams.

 

Start der Rallye Monte Carlo ist am Freitag, dem 24.01. und für alle Rallyefans, welche nicht ständig Zugang zum Internet haben, bietet Rallye-Magazin einen umfangreichen SMS-Service an. Neben aktuellen Ergebnissen, übermitteln wir zusätzliche wichtige Informationen rund um die Rallye, das Ganze für lediglich 5 EUR. [b][LINK="http://www.rallye-magazin.de/shop.php?view=sms"]weitere Informationen und Bestellmöglichkeit

« zurück