Rallye News

Dickes Lob für Grönholm

Mit dem 18. WM-Sieg seiner Karriere reiste Marcus Grönholm aus Japan ab. Der Erfolg brachte ihm nicht nur WM-Rang zwei ein, sondern auch ein dickes Lob vom Chef.

<strong>GESTE:</strong> Marcus Grönholm widmete seinen Sieg Michael 'Beef' Park

"Wir wollten diesen Erfolg unbedingt im Andenken an Michael Park erringen", kommentierte Marcus Grönholm seinen zweiten Saisonsieg. Der Finne hatte während der gesamten Rallye auf einem Podiumsplatz gelegen und Druck auf den Führenden Petter Solberg ausgeübt. Zwei Wertungsprüfungen vor Ende der Rallye fiel nach einem Fahrfehler von Solberg die Entscheidung: Solberg schied aus und Grönholm, der bis dahin Rang zwei belegt hatte, übernahm die Führung.

 

"Wir haben wirklich hart angegriffen und kamen Petter immer näher. Egal warum er jetzt abgeflogen ist ? Tatsache ist, dass wir nie weit hinter ihm lagen", so der Finne. "Es war eine schwierige Rallye. Einige Male haben wir Zeit verloren, weil wir nicht die richtige Reifenwahl getroffen hatten und am zweiten Tag einige Probleme hatten."

 

"Marcus Grönholm hat nie aufgegeben. Er ist ein richtiger Kämpfer und hat vor den letzten Prüfungen viel Druck auf Petter Solberg ausgeübt. Dieses ist ohne Zweifel Marcus beste Saison, auch wenn er nicht Weltmeister geworden ist. Beide Autos sind zuverlässig gelaufen, die Mannschaft hat eine gute Teamleistung gezeigt", lobte Teamchef Jean-Pierre Nicolas. "Es war Peugeots schönster Sieg und Guy Frequelin und sein Citroen-Team kamen um uns zu gratulieren."

 

Doch nicht nur die Glückwünsche der Schwestermarke nahm der Franzose entgegen, sondern gab diese sofort zurück: "Ich möchte Sebastien Loeb und Citroen für die bisher außergewöhnliche Saison und Sebastiens zweiten WM-Titel, den er wirklich verdient hat, gratulieren."

« zurück