Rallye News

Dicke Luft beim Kronos-Team

Ein Interview mit Seb Loeb sorgt zur Zeit für Aufregung. Angeblich soll sein Xsara bei Citroen vorbereitet werden und nicht bei Kronos. Dort ist man stinksauer.

<strong>DICKE LUFT:</strong> Van Dalen ist sauer über Loeb-Zitate

Im Interview mit einer belgischen Zeitung sagte der amtierende Weltmeister Sebastien Loeb, dass sein Einsatzfahrzeug zwischen den Veranstaltungen nicht zum Kronos-Team nach Nannine gebracht wird, sondern in Paris für die nächsten Veranstaltungen vorbereitet wird. Kronos-Chef Marc Van Dalen stellte nun bei den Kollegen von [I]Pitstop.TV[/I] klar, dass die Aussage des Franzosen aus dem Kontext herausgerissen wiedergegeben wurde.

 

"Zur Zeit gibt es drei bis vier Fahrzeuge, die zwischen Paris und unserer Zentrale unterwegs sind", so Van Dalen. "Das aber das Auto von Loeb noch niemals bei uns in Belgien war, ist so nicht korrekt. Ich habe niemals behauptet, dass wir die Autos weiterentwickeln würden, sondern habe immer von einer Zusammenarbeit mit Citroën Sport gesprochen. Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Mitarbeitern haben und wir mit drei Autos in Mexiko starten, hat uns Citroën vorgeschlagen einen Wagen zu übernehmen, während wir die anderen beiden vorbereiten. Es ist jetzt einfach Zeitmangel, mehr ist es nicht."

 

Der Wagen von Loeb wurde nach dem Einsatz in Schweden zur Datenauswertung nach Frankreich gebracht und soll nun von Kronos für die Catalunya Rallye vorbereitet werden, wie auch der Xsara von Pons für sein Heimspiel. Außerdem stehen in Belgien die beiden Fahrzeuge für die Spanier für den WM-Lauf in Mexiko bereit, die einen Shakedown in der Nähe von Paris absolvieren sollen, da "wir bei uns in Nannine diese Möglichkeit nicht haben", fügt der Teamchef hinzu.

 

"Nach dem kommenden Lauf wird sich Sordo auf die JWRC konzentrieren, danach werden wir uns nur noch um zwei Autos kümmern müssen", beschreibt der Belgier weiter. "Unser WM-Team besteht zu 80% aus unseren Leuten und rund 20% kommen von Citroën Sport. Am Wagen von Loeb arbeiten drei Mechaniker von Citroën und vier von uns. Ähnlich sieht es bei Pons aus."

 

"Es wird uns vorgeworfen, dass z.B. die ehemalige Presseverantwortliche Marie-Pierre Rossi, wie auch Daniel Grataloup auf unsere Lohnliste stehen. Stohl arbeitet bei OMV Peugeot mit dem ehemaligen Ingenieur von Marcus Grönholm zusammen. Ist OMV Peugeot deswegen gleich ein verdecktes Einsatzteam von Peugeot Sport? Wie sieht es denn mit dem türkischen Kazaz-Team aus, weil dort einige Ingenieure von Prodrive arbeiten? Die Privat-Teams versuchen nur einfach die Hersteller so gut wie möglich zu vertreten, mit der Entwicklung, den Ingenieuren und den Mechanikern. Und das gilt auch für uns."

 

Bei den ersten beiden WM-Läufen konnte Sebastien Loeb jeweils acht Zähler auf sein Konto gutschreiben lassen und belegt mit vier Punkten Rückstand die zweite Position hinter Marcus Grönholm. Doch erst in Mexico erwartet sowohl der Franzose, als auch das gesamte Team die erste Standortbestimmung in dieser Saison. Dort werden auch vorerst zum letzten Mal drei Fahrzeuge des Kronos-Teams an den Start gehen.

 

[I]Fotos: Willy Weyens[/I]

« zurück