Rallye Mexiko - WP3

Desaster für Latvala

Der Freitag startet mit einem Knall: Jari-Matti Latvala berührt einen Stein. Die eine Hälfte vom Volkswagen Motorsport-Team ist schon aus dem Rennen. Die andere verteidigt die Führung.

Jari-Matti Latvala - VW Polo R WRC - Rallye Mexiko 2013
<STRONG>MACHT VORZEITIG FEIERABEND: </STRONG> Jari-Matti Latvala beendet den Freitag nach weniger als einem halben Kilometer

Nicht einmal 500 Meter war der Freitag für Jari-Matti Latvala alt, dann wurde ihm einer der berühmten mexikanischen Steine zum Verhängnis. Mit einem gebrochenen Querlenker strandete der Finne im Polo bereits auf der ersten WP des Tages. Ob Latvala am Samstag unter Rallye2-Bedingungen wieder an den Start geht, ist noch unklar.

 

Ganz anders lief es für Teamkollege Ogier, der sich seine zweite Bestzeit sicherte. "Ein ordentlicher Start. Ich bin mit dem Setup nicht ganz zufrieden und fühle mich noch nicht ganz wohl im Auto, aber wir sind gut durchgekommen." Mads Östberg war im Ford Fiesta 5,0 Sekunden langsamer, der Franzose baut somit seinen Vorsprung auf 5,3 Sekunden aus. Obschon er ohne Zwischenzeiten auskommen musste und nach eigenen Angaben vorsichtig unterwegs war, fuhr Thierry Neuville die drittschnellste Zeit (+7,1). Das M-Sport-Duo verteidigte Rang zwei und drei.

 

Mikko Hirvonen, der heute als Letzter auf die Strecke geht, war Viertschnellster. "Es ist sehr staubig, und ich fahre nicht besonders gut. Außerdem habe ich zu Beginn der WP auf Asphalt Zeit verloren. Wir müssen jetzt schon eine Aufholjagd starten!" Der verbleibende Finne hat 11,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

 

Noch mehr Zeit ließ Evgeny Novikov liegen. "Ein kleines technisches Problem, was wir aber gelöst haben. Allerdings haben wir dadurch sieben Minuten verloren, aber wir können zumindest weiterfahren." Michal Kosciuszko klagte über Zündaussetzer, ging aber davon aus, dass die Mechaniker das Problem an dem Mini JCW WRC schnell beheben können.

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Mexiko ...

LINK:Die Ergebnisse der Rallye Mexiko ...

« zurück